Jetzt wird´s deftig!

Kartoffel-Lauchgratin mit Rotkohl, Pfeffersteaks und brauner Soße

Zum Weltvegantag darf man doch auch mal so richtig schlemmen. Denn schließlich kannst du ja nichts essen als Veganerin. Das meint Katharine natürlich nicht ernst und hat ein kleines tierleidfreies Festmahl gezaubert: Kartoffel-Lauchgratin mit Rotkohl, Pfeffersteaks und brauner Soße. Mmmmh, köstlich!

Bulgur-Salat mit Roter Bete 

Rote Bete ist ein klassisches Herbst- und Wintergemüse und frisch ab Ende September erhältlich. Aber auch geschälte und vorgekochte Rote Bete ist sehr lecker und gesund. Selina hat sie für einen leckeren Bulgur-Salat mit Roter Bete verwendet. Ein Gaumen- und dank der tollen Farbe auch Augenschmaus.

Veggie-Hack-Champignon-Soße

Dieses Rezept für eine Veggie-Hack-Champignon-Soße ist ein „Netzfund“ und es war ursprünglich gedacht mit Rinderhack. Georg hat natürlich kein Rinderhack, sondern Veggie-Hack genommen und anstatt Rotwein Gemüsebrühe genutzt. Schon ist daraus eine leckere vegane Hack-Soße geworden. 

Zwiebel-Quiche

Georg hat eine vegane Zwiebel-Quiche mit einer cremigen Füllung gezaubert. Sie lässt sich hervorragend vorbereiten. Am nächsten Tag – leicht im Backofen angewärmt – hat sie sogar noch eine Idee besser geschmeckt. Guten Appetit!

Couscous-Salat

Wenn es draußen warm oder gar heiß ist, bleibt bei Georg die Küche kalt. Sein würziger Couscous-Salat lässt sich aber trotzdem wunderbar zaubern – ein schnell zubereiteter Salat, der dennoch raffiniert ist. 

Veganer Mozzarella

Veganer Mozzarella? Geht das? Das wollte Selina gern wissen und hat sich an einem Rezept aus Cashews und Flohsamenschalen probiert. Klappt wunderbar und ist super lecker als Caprese Salat mit Tomaten, Balsamico, Olivenöl und Basilikum.

Warmer Kartoffelsalat

Diese besonders raffinierte und natürlich tierleidfreie Kartoffelsalat-Variante hat Matthias zubereitet. Sein Tipp: Eignet sich wunderbar als Beilage zum veganen Grillen. Lecker!

Ananas-Salat

Ananas ist so vielseitig. Die köstliche Frucht lässt sich aromatisch anbraten, auf einem leichten Salatbett anrichten und mit einem Dressing sowie gerösteten Erdnüssen genießen. So einfach geht Selinas tierleidfreier Ananas-Salat.

Süßkartoffel mit Bohnen-Chili

Selina liebt Süßkartoffeln und isst sie gern zu einem pikanten Bohnen-Chili. Wer Süßkartoffeln nicht so gern mag, kann für dieses Rezept auch klassische Back-Kartoffeln nehmen. Beide Varianten sind köstlich und natürlich tierleidfrei.

Pfannkuchen-Torte

Pfannkuchen gehören zu den Gerichten, die ganz einfach veganisiert werden können. Selina zeigt mit dieser herzhaften Pfannkuchen-Torte, dass vegan sein keinesfalls Verzicht bedeutet, sondern sehr lecker ist.

Fächerkartoffeln

Katharine hat schon mehrmals gezeigt, dass köstliches veganes Essen zwar einiges hermachen kann, aber nicht gleichzeitig viel Aufwand bedeutet. So auch mit ihren köstlichen Fächerkartoffeln.

Duftendes Ofengemüse

Noch eine Idee fürs Abendessen gesucht? Einfach und dennoch raffiniert: Katharines duftendes Ofengemüse!

Marinierter überbackener Tofu

Das Vorurteil, dass Tofu langweilig sei und nach nichts schmecke, hält sich schon lange. Doch das liegt meist nur an der falschen Zubereitung. Matthias zeigt, wie es richtig geht und hat marinierten überbackenen Tofu zubereitet. Ein aromatisches Geschmackserlebnis!

Gebratener Chicorée an Orangen-Vinaigrette mit Pestonudeln

Chicorée kann noch viel mehr als bitter zu sein. Katharine hat sich an eine sehr raffinierte, natürlich tierleidfreie Variante gemacht. Ein Rezept, das ordentlich was hermacht, aber dafür nicht viel Zeit in Anspruch nimmt: Gebratener Chicorée an Orangen-Vinaigrette mit Pestonudeln!

Bärlauchpesto-Ofenkartoffen mit Bärlauch-Mayonnaise

Die Bärlauchzeit geht nur von Ende März bis Anfang Mai – schnell sein lohnt sich. Katharine hatte die Möglichkeit,  Bärlauch selbst zu ernten und hat köstliche Bärlauchpesto-Ofenkartoffen mit Bärlauch-Mayonnaise zubereitet.

Soja-Schnetzel-Pfanne

Matthias hatte mal wieder Appetit auf Geschnetzeltes, also hat er eine köstliche Soja-Schnetzel-Pfanne gemacht. Dazu gab es Reis.

Fenchel auf Kartoffelstampf

Katharine hat Fenchel für sich wiederentdeckt und deshalb gedünsteten Fenchel auf Kartoffelstampf zubereitet – ein einfaches Gericht, das aber besonders lecker ist. Fenchel hat übrigens von Juli bis November Saison.

Rote-Bete-Salat mit Mandeln

Sandras veganer Rote-Bete-Salat mit Mandeln ist superlecker und passt zu (fast) jedem Gericht. Noch dazu ist er sehr gesund. Rote Beten am besten in Bioqualität und regional einkaufen. Die Saison ist vom Herbst bis zum Frühjahr.

Tomaten-Kokos-Spaghetti

Tomatensoße und Kokos, passt das zusammen? Ja! Das findet zumindest Katharine und zeigt ihr Rezept für Tomaten-Kokos-Spaghetti. Immer wieder ein Genuss!

Veganes Pfeffersteak mit Lauch-Rahm-Gemüse und Kartoffeln

Lauch, so ein schmackhaftes, regionales und sehr gesundes Gemüse! Bei diesem Rezept von Matthias bekommen  wir ordentlich Appetit darauf: veganes Pfeffersteak mit Lauch-Rahm-Gemüse und Kartoffeln.

Wirsing-Kartoffel-Pfanne

Wirsing ist ein regionales und sehr gesundes Wintergemüse, enthält viele wichtige Nährstoffe und Vitamine und ist schnell zubereitet. Diese köstliche Wirsing-Kartoffel-Pfanne von Georg lädt zum Nachkochen ein.

Sauerkraut mit Stampfkartoffel

Georg hat wieder lecker gekocht: Sauerkraut mit Stampfkartoffel. Auch dieses deftige Gericht lässt sich sehr gut vegan zubereiten. 

Veganer Ofenkäse in Blätterteig

Geht nicht, gibt es nicht bei veganen Gerichten! Auch herrlich duftender Ofenkäse kann tierleidfrei hergestellt werden:

Gulasch

Heute teilen wir wieder ein Rezept von Georg.  Es zeigt einmal mehr: Essen ist aktiver Tierschutz und mit diesem super leckeren und deftigen Gulasch schmeckt er auch noch hervorragend.

One Pot Pasta

Haben Sie auch schon mal von diesen “One Pot Pasta“ Rezepten gehört? Katharine wollte mal wissen, was es damit auf sich hat und hat sich an einer Zitronen-Spinat-Pasta probiert. Das Besondere bei der Zubereitung: alle Zutaten werden in einem Topf gekocht!

Steaklis

Hier teilen wir noch ein herzhaftes Rezept – ohne Milch, Eier oder sonstige tierliche Zutaten. Die knusprigen Soja-Schnitzelchen hat Sandra gebraten und gibt Tipps für die Zubereitung.

Gefüllte Paprika

Matthias hat zwei riesige Paprika im Biomarkt ergattert, also hat er gefüllte Paprika gekocht und teilt sein Rezept dazu mit uns.

Butternutragout

Von Sabine erhalten wir oft positives Feedback für unsere Rezepte. Darüber freuen wir uns sehr. Jetzt hat sie ihr Rezept für ein einfaches Butternutragout mit uns geteilt. Vielen Dank, Sabine!