Ein sicherer Hafen – Mit Tieren leben e.V. wird 10 Jahre alt!

Am 18. März 2011 wurde Mit Tieren leben e.V. ins Vereinsregister eingetragen. Zehn Jahre später also ein Grund zum Feiern! Aber besonders wollen wir heute mit Ihnen das Leben feiern, denn genau dafür setzen wir, Gründungsmitglieder und aktueller Vorstand, uns schon immer ein. Für das Leben aller Tiere, egal ob Haus-, sogenanntes Nutz- oder Wildtier – wir finden sie alle schützenswert und wir streben nach einer gerechteren Welt für jedes einzelne von ihnen.

Liebe zu den nichtmenschlichen Tieren empfanden wir bereits vor der Vereinsgründung. Die Teilnahme an Tierschutzdemonstrationen und Veranstaltungen, die eigenen Tiere aus dem Tierschutz und der Schutz von Wildtieren waren eine Selbstverständlichkeit.

1999 begannen dann erste selbst organisierte Tierschutzaktionen, als die zukünftigen Mit Tieren leben Gründungsmitglieder Else Gulla und Georg Knüfer auf das Elend von heimatlosen Katzen im näheren Wohnumfeld aufmerksam wurden und ermutigt durch ihre Tochter Sandra Gulla, die da schon viele Jahre ehrenamtlich im Tierschutz aktiv war, beschlossen sich dieser Tiere anzunehmen. Ziel war es diesen Katzen ein gesundes und umsorgtes Leben zu ermöglichen. Sie wussten noch nicht, welches Ausmaß dieses familiäre Tierschutzprojekt annehmen sollte und als klar wurde, dass es knapp an die hundert Katzen – jung, sehr jung, alt, krank – waren, gab es bereits kein Zurück mehr. Sie fühlten sich für jedes einzelne Tierchen dieser Katzenkolonie verantwortlich, jedes wurde eingefangen, kastriert und tierärztlich versorgt durch Medikamentengabe oder die unterschiedlichsten Operationen. Ein Teil dieser Katzen und Kater haben sie direkt bei sich angesiedelt, für die anderen wurden geschützte Futter- und Schlafplätzchen eingerichtet und zweimal täglich versorgt. Die im Laufe der Zeit „in die Jahre“ gekommenen oder kranken Tiere fanden immer wieder ihr geschütztes Plätzchen bei Georg und Else und sie begleiteten die Tiere bis an ihr Lebensende. So war die erste zukünftige Mit Tieren leben Pflegestelle geboren! Alle verfügbare Zeit, Kraft und sehr viel Geld investierten sie in dieses familiäre Tierschutzprojekt, da war irgendwie nie Zeit dem Ganzen ein Fundament zu geben.

Bereits seit Anfang der 2000er Jahre unternimmt unsere Erste Vorsitzende Sandra Gulla Tierschutzreisen, diese Reisen führten dann auch zur Aufnahme von Hunden aus Spanien, hauptsächlich von der kanarischen Insel La Palma. Denn: Tierschutz kennt für uns keine Grenzen und hört somit sicher auch nicht an der deutschen auf!

Und endlich war es dann rund zwölf Jahre nach den ersten Rettungsaktionen soweit und Mit Tieren leben wurde 2011 gegründet.

2014 beschlossen die Mit Tieren leben Gründungsmitglieder den rumänischen Hunden zu helfen, ausschlaggebend dafür war die katastrophale Situation der Hunde in Rumänien, ausgelöst durch das damals von der rumänischen Regierung erlassene Gesetz zur Massentötung der Straßenhunde. Unser Kooperationspartner wurde ProDogRomania e.V., mit dem wir seitdem eine sehr gute Zusammenarbeit pflegen. So reiste unsere Erste Vorsitzende Sandra Gulla für Arbeitseinsätze schon einige Male in die von ProDogRomania e.V. unterstützten Hundelager Bucov in Ploiesti und in Campina und das Tierheim in Baile Herculane in Rumänien.

Wir nehmen immer, sobald es uns möglich ist, Hunde aus den rumänischen Lagern auf unseren Pflegestellen auf und vermitteln diese, wenn sie so weit sind, an liebevolle Für-Immer-Zuhause. Manche haben auch für immer ihren sicheren Hafen bei uns gefunden. Aber nicht nur Hunde leben mit uns, auch vierzehn Katzen sind aktuell bei uns auf den Pflegestellen. Weiterhin bleibt kein Mitesser bei uns unversorgt!

Neben der aktiven Lebensrettung von Haustieren behalten wir immer im Blick, dass der karitative Tierschutz Hand in Hand mit Tierrechten gedacht und gelebt werden muss. Unsere Mission ist es, möglichst viele Menschen auf ihrem Veggie-Weg mit Hilfe unserer veganen Inspirationen, aber auch mit unseren starken Demos und Aktionen zu begleiten. Wir fördern und leben einen Alle Tiere Tierschutz und gehen dafür Kooperationen ein, um gemeinsam noch stärker zu sein.

Bitte feiern Sie also heute mit uns! „Wir sind Leben inmitten von Leben, das leben will“ dieser Philosophie von Albert Schweitzer fühlen wir uns zutiefst verpflichtet! Wir freuen uns über Ihre Jubiläumsspende zur Unterstützung unserer schon immer rein ehrenamtlichen Tierschutzarbeit. Wie wäre es mit 10 Euro – einem Euro pro Mit Tieren leben Jahr als Anerkennung.

Verfasst am 17. März 2021