Veganes Gulasch

Heute teilen wir wieder ein Rezept von Georg. Es zeigt einmal mehr: Essen ist aktiver Tierschutz und mit diesem super leckeren und deftigen Gulasch schmeckt er auch noch hervorragend. „Dieses Essen steht seit Jahren auf unserem Speiseplan und für Interessierte hier mal das Rezept für 4 Personen oder für den Tag danach, denn es schmeckt aufgewärmt auch sehr gut.“

Zutaten:
150 g Soja Würfel (trocken)
200 g Zwiebeln
50 g Karotten
Eine Knoblauchzehe
50 ml Rapsöl
10 g braunes Soßenpulver
30 g Tomatenmark
200 ml Sojasahne oder Mandelsahne
3/4 l Gemüsebrühe
7 g Gulaschgewürz

¼ l Orangensaft

Zubereitung:

Die Soja Würfel 15 Minuten in heißer kräftiger Gemüsebrühe einweichen und danach gut ausdrücken.
Die Karotten in feine Würfel und die Zwiebeln in grobe Würfel schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Sojawürfel mit den Karotten- und Zwiebelwürfeln für ca. 10 Minuten scharf anbraten. Danach mit Gulaschgewürz würzen und das Soßenpulver darüber streuen.

Alles für weitere 15 Minuten auf mittlerer Flamme braun schmoren und anschließend das Tomatenmark und die Knoblauchwürfel in die Pfanne kurz mit anbraten.

Nun mit der Gemüsebrühe und dem Orangensaft ablöschen und anschließend ca. 1 Stunde köcheln lassen. Danach die Sahne hinzugeben und abschmecken.