Saisonale Rezepte

Ofenkürbis mit Kaffeewürzung

Im Herbst isst Selina mehrmals in der Woche Kürbis. Damit das aber nicht zu langweilig wird, probiert sie gerne verschiedene Zubereitungsarten aus. Diesmal: Ofenkürbis mit Kaffeewürzung. Eine raffinierte Kombi, bei der der Kaffee nur ganz leicht, aber doch fein aromatisch durchschmeckt. Köstlich!

Kürbisstrudel

Bei Selina muss während der Saison unbedingt ganz oft Kürbis auf den Tisch – nachdem er in der Pfanne, im Topf oder auch wie hier im Ofen zubereitet wurde. Dieser tierleidfreie Kürbisstrudel wird mit herbstlichen Gewürzen sehr schön aromatisch.

Gefüllter Honey Bear Kürbis

Selina hat einen für sie neuen Kürbis im Supermarkt entdeckt und direkt zum Probieren mitgenommen. Der „Honey Bear“ Kürbis schmeckt leicht nussig, was Selina mit einer Füllung aus Wildreis und Walnüssen unterstrichen hat. Vegan sein bedeutet Verzicht? Ganz im Gegenteil – man probiert viele neue Gerichte aus, die man vorher nicht kannte. Und das macht Spaß!

Spaghetti-Kürbis mit Pilz-Jackfruit-Füllung

Spaghetti-Kürbis kann im September und Oktober geerntet werden und ist so besonders wegen seines Fruchtfleisches – dem er gleichzeitig seinen Namen verdankt: Wenn es nach dem Garen mit einer Gabel aufgelockert wird, sieht das Fruchtfleisch aus wie Spaghetti. Selina hat den leckeren Herbstboten mit einer tierleidfreien Pilz-Jackfruit-Füllung zubereitet.

One-Pot-Kürbispasta 

Wenn Kürbiszeit ist, können wir wirklich kaum genug von dem köstlichen Gemüse bekommen. Er schmeckt zum Beispiel auch wunderbar zu Pasta – wie Katharines vegane und so raffinierte One-Pot-Kürbispasta zeigt. 

Deftige Pilzpfanne 

Sie haben von Juli bis Oktober Saison und liefern mit Vitamin D, Beta Carotin, Folsäure, Kalium und Eisen gesunde Inhaltsstoffe. Die Rede ist von Pfifferlingen. Katharine liebt die deftige vegane Küche und zeigt ihr Rezept für eine köstliche herbstliche Pilzpfanne.

Kürbis-Süßkartoffel-Eintopf

Herbstzeit ist Kürbiszeit. Und Kürbis lässt sich so wunderbar vielseitig zubereiten. Zu den Klassikern gehören definitiv Suppen und Eintöpfe. Dabei darf natürlich auch der tierleidfreie Kürbis-Süßkartoffel-Eintopf von Katharine nicht fehlen.

Weißer Spargel an Kartoffeln mit Sauce Hollandaise

Auch Sandra genießt gern Bio-Spargel während der Saison und teilt ihre Tipps für eine klassische, aber dennoch besondere und natürlich tierleidfreie Zubereitungsart: weißer Spargel an Kartoffeln mit Sauce Hollandaise. 

Grüner Spargel mit Bratreis

Selina hat zum ersten Mal grünen Spargel gegessen – und so richtig gern gemocht – , als ihre große Schwester ihn zubereitet hat. Mittlerweile gibt es ihn regelmäßig während der Saison in einer aromatisch-frischen Kombination mit Bratreis. 

Gebackener grüner Spargel an Süßkartoffelstampf

Katharine hat frischen grünen Bio-Spargel ergattert und ihn besonders köstlich zubereitet. Für ihre tierleidfreie Variante – gebackener grüner Spargel an Süßkartoffelstampf – trifft herzhaft auf süß und vereint sich mit kräuter-würzigen Aromen. Ein toller Gaumenschmaus!

Tagliatelle an grünem Spargel mit veganem Pfeffersteak in Orangensugo

Sie suchen ein saisonales Spargel-Gericht, das nicht nur toll schmeckt, sondern auch das Auge entzückt mitessen lässt? Mit Katharines Tagliatelle an grünem Spargel mit veganem Pfeffersteak in cremigem Orangensugo hat die Suche ein Ende.

Penne mit grünem Spargel, Pilzen und Erbsen in Sahnesoße

Georg hat eine raffinierte Spargel-Kombination kreiert: Penne mit grünem Spargel, Pilzen und Erbsen in Sahnesoße. Dieses Gericht ist nicht nur gesund und köstlich, sondern auch super schnell zubereitet. Wir geben Tipps zum Spargel-Kauf.

Sommersalat mit Spargel und Erdbeeren

Caro hat einen raffinierten Sommersalat mit Spargel und Erdbeeren kreiert und das Rezept mit uns geteilt. Als Beilage gab es bei ihr veganen Mozzarella und eine Brezel. Vielen Dank, Caro, fürs Teilen!

Sommertorte

Wassermelonen haben ab Juni wieder Saison — zur Freude von Cassie und ihrer Tochter. Der Wunsch nach einer gesunden, frischen und natürlich tierleidfreien Sommertorte konnte somit endlich erfüllt werden. Herzlichen Dank für diese tolle Idee, Cassie! 

Erdbeer-Rhabarber-Crumble

Erdbeeren und Rhabarber lassen sich regional zur gleichen Zeit ernten und bilden eine köstliche Kombination für süße Speisen. Georg hat einen fruchtig-knusprigen veganen Erdbeer-Rhabarber-Crumble zubereitet. 

Bärlauchpesto-Ofenkartoffeln mit Bärlauch-Mayonnaise 

Die Bärlauchzeit geht nur von Ende März bis Anfang Mai – schnell sein lohnt sich. Katharine hatte die Möglichkeit,  Bärlauch selbst zu ernten und hat köstliche Bärlauchpesto-Ofenkartoffeln mit Bärlauch-Mayonnaise zubereitet.

Spinat-Bärlauch-Suppe

Frühlingszeit ist Bärlauchzeit und in Stefanies Garten hat er sich rasant vermehrt. Deshalb hat sie eine köstliche Spinat-Bärlauch-Suppe gekocht und das Rezept mit uns geteilt. Herzlichen Dank!

Melonensalat 

Selinas isst zur Saison sehr gerne Wassermelone und hat einen sommerlich-frischen Melonensalat zubereitet. So lässt sich die vielseitige Frucht auch als leichte, würzig-frische Mahlzeit genießen.

Obstkuchen mit Erdbeeren und Blaubeeren

Annett hat uns ein Grundrezept für veganen Obstkuchen geschickt, das sich saisonal wunderbar mit Erdbeeren und Blaubeeren zubereiten lässt. Nicht nur eine Gaumenfreude, sondern auch eine Augenweide. Danke, Annett!

Erdbeer-Streusel-Kuchen

Während der Erdbeersaison können wir gar nicht genug von den leckeren roten Früchten bekommen. Da passt es wunderbar, dass Maren einen veganen Erdbeer-Streusel-Kuchen gebacken und das Rezept mit uns geteilt hat. Danke, Maren!

Frittierte Holunderblüten

Bei Matthias gab es zu Kinderzeiten immer frittierte Holunderblüten. Das muss doch auch vegan gehen? Klar! Holunderblüten-Saison ist übrigens von Mai bis Juli.

Grünkohleintopf

An dem wie gemalt aussehenden Grünkohl im Biomarkt konnten wir einfach nicht vorbeigehen und so gab es einen gesunden und leckeren Grünkohleintopf. Es lohnt sich, auch wenn es ein bisschen Schnibbelei ist.