Süßes und Backwaren

Ofen-Berliner

Kennt ihr die norddeutsche Tradition, an Silvester um Mitternacht Berliner zu essen? Oder wird sie bei euch sogar gepflegt? Ozan lebt zwar nicht in Norddeutschland, hat aber ein tolles Rezept für tierleidfreie Ofen-Berliner kreiert, das wir gerne teilen möchten. Dankeschön, Ozan!

 Bananenbrot

Wenn die Bananen, die noch in der Küche lagen, leider zu braun geworden sind für den schnellen, gesunden Snack zwischendurch, schmeißt man sie halt weg. Nein, natürlich nicht. Dann backt man wie Katharine ein köstliches veganes Bananenbrot. Mmmmmh, lecker!

Kürbiskuchen

„Veganer Kuchen schmeckt doch bestimmt gar nicht!“ Was für eine gruselige Aussage. Wie gut, dass Selina immer etwas Gutes entgegnen kann – und etwas Leckeres. Wie etwa diesen tierleidfreien Kürbiskuchen, der nicht nur an Halloween köstlich schmeckt, sehr saftig und vor allem aromatisch ist.

Apfelküchlein

Wie hübsch sind diese Apfelküchlein denn bitte? Matthias zeigt, wie die kleinen Kunstwerke zubereitet werden. Da isst das Auge entzückt mit!

Bierbrot mit Kräuterbutter

Selbstgebackenes Brot – so köstlich! Und der Duft, wenn es im Ofen backt – wundervoll. Doch manchmal muss es schnell gehen und die Zeit ist zu knapp, um den Teig lange gehen zu lassen. Dann ist Selinas Bierbrot eine schnelle Alternative. Mit selbstgemachter Kräuterbutter wird es noch leckerer. 

Brownies 

Stefanie hat auf Wunsch eines kleinen Enkels aus New York amerikanische Brownies gebacken – natürlich in der tierleidfreien Variante. Und das Fazit des kleinen Experten sagt mehr als tausend Worte: Daumen hoch! 

Pflaumen-Crumble 

Endlich ist wieder Pflaumen-Saison. Dieses Jahr schmecken sie so lecker, dass Georg einmal etwas Neues probieren wollte. Daher gab es anstatt Pflaumenkuchen einen Pflaumen-Crumble – ein Genuss mit Zimt-Zucker und Streuseln.

Apfel-Birnen-Kuchen mit Bienenstich-Haube

Beim Kuchenbacken fällt es Selina manchmal schwer, eine Entscheidung zu treffen. Es lassen sich so viele Klassiker veganisieren. Also hat sie einfach zwei leckere Kuchen vereint: Apfel-Birnen-Kuchen mit Bienenstich-Haube. Köstlich!

Waffeln

Waffeln lassen sich sehr einfach veganisieren und es gibt viele verschiedene Varianten. Hier ist Selinas Lieblingsrezept, das nach verschiedenen Versuchen zu einem Klassiker in ihrer Küche geworden ist. Die Waffeln eignen sich wunderbar zum Brunch oder zum Nachmittagskaffee am Wochenende.

Geburtstags-Zupfkuchen

Zu Katharines Geburtstag hat Selina ihr zu Ehren einen besonders leckeren Zupfkuchen gebacken. Katharine liebt Käsekuchen und in diesem Geburtstagskuchen sind herzlichste Glückwünsche in süßer Form verpackt. Alles Gute! 

Mohnkuchen mit Kirschen und Streuseln

Mohnkuchen ist ein echter Kuchenklassiker. Selina hat eine sehr saftige und leckere Variante mit Kirschen und Streuseln, aber wie immer ohne Tierleid gebacken. Hier ist ihr Rezept.

Mohn-Streusel-Taler

Cassie hat ihr Rezept für vegane Mohn-Streusel-Taler mit uns geteilt. Sie schmecken laut ihrem Tipp auch sehr gut mit Obst der Saison, wie zum Beispiel Rhabarber. 

Schoko-Bananen-Brot

Unsere Tierschutzkollegin Anna von ProDogRomania e.V. hat ein wunderbar saftiges Schoko-Bananen-Brot gebacken. Das sieht so köstlich aus, dass wir direkt Lust bekommen, den Ofen vorzuheizen!

Zitronenkuchen

Matthias hat seinen Backkünsten wieder freien Lauf gelassen und herausgekommen ist ein frischer und saftiger Zitronenkuchen!

Mandarinen-Cremekuchen

Selina rät, für diese Köstlichkeit ein wenig Zeit einzuplanen, aber es lohnt sich: fruchtig-frischer Mandarinen-Cremekuchen. 

Pralinen wie Toffifee

Also für Katharine sind Toffifee Kindheitserinnerungen, weil es die immer vom Opa geschenkt gab. Für alle, denen es ebenso geht, haben wir eine tolle Nachricht: Katja hat uns das Rezept veganisiert!  So stellt ihr die schnellen Pralinen wie Toffifee her:

Marzipan-Cranberry-Konfekt

Uns hat ein so zauberhaftes Rezept von Caroline erreicht! Viel Freude beim Herstellen dieses wunderschönen Konfekts!

Deftige Muffins

Süße Muffins sind bestimmt allen bekannt. Die kleinen Snacks lassen sich aber auch schnell und einfach in herzhaften Varianten zubereiten. Selina zeigt hier ein Rezept für saftige Muffins mit getrockneten Tomaten, Rucola und Erdnüssen. Die Kombi überrascht vielleicht auf den ersten Blick, ist aber sehr lecker.

Mohnschnecken

Selina hatte noch Hefe im Vorratsschrank und sich überlegt, was sie denn mal wieder Leckeres backen kann. Herausgekommen sind saftige Mohnschnecken. Diese werden entweder noch warm vernascht oder Sie lassen sie vorher abkühlen – beides sehr lecker!

Käsekuchen

Hier teilen wir mal wieder ein Kuchenrezept: Käsekuchen mit Roter Grütze und Mandelhaube. Er lässt sich wunderbar für einen Sonntagskuchen vorbereiten. Selina hat das Rezept erstellt und wünscht viel Spaß beim Nachbacken.