Selbstgebackenes Brot – so köstlich! Und der Duft, wenn es im Ofen backt – wundervoll. Doch manchmal muss es schnell gehen und die Zeit ist zu knapp, um den Teig lange gehen zu lassen. Dann ist Selinas Bierbrot eine schnelle Alternative. Mit selbstgemachter Kräuterbutter wird es noch leckerer. 

Zutaten für das Bierbrot:

500 g Dinkelmehl (Type 630)
ein Päckchen Backpulver
einTL Salz
1/2 TL Zucker
0,5 l Bier

Zutaten für die Kräuterbutter:

Ein Vegan Block von Naturli (oder andere vegane Butter oder Margarine, 200 g)
Ein TL Senf
1/2 rote Zwiebel (klein gewürfelt)
1/2 Packung TK-Kräuter italienische Art (oder frische Kräuter)
Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Für das Brot das Mehl mit dem Backpulver, Salz und Zucker vermischen. Unter Rühren nach und nach das Bier zufügen. Eine Kastenform einfetten und dünn mit Mehl ausstreuen. Teig einfüllen. Das Brot auf der mittleren Schiene ca. 50 Minuten bei 180 °C backen. Stäbchenprobe machen: Klebt kein Teig mehr am Stäbchen, wenn man es in das Brot steckt, ist das Brot fertig.

Für die Kräuterbutter alle Zutaten vermischen. Das Geheimnis ist das Vermischen mit dem Handmixer. So wird die Butter schön cremig.

Direkt mit dem noch warmen Brot genießen.