Sag Nein zu Milch!

Wir unterstützen die von ARIWA – Animal Rights Watch e.V. gestartete Kampagne Sag Nein zu Milch. Sie läuft jedes Jahr rund um den sogenannten „Weltschulmilchtag“. An dieser Stelle zeigen wir, dass köstliche, raffinierte Gerichte problemlos mit tierleidfreien Milchalternativen zubereitet werden können. Denn nur Kälber sollten die Milch ihrer Mütter trinken dürfen, nicht wir.

Caffè Mocca

Der Caffè Mocca ist ein italienischer Klassiker, der aus Espresso, heißer Milch und Schokolade zubereitet wird. Aber natürlich braucht das köstliche Heißgetränk keine tierliche Milch, um mit seinem süß-milden Geschmack zu überzeugen.

Milchbrötchen 

Selbst für leckere Milchbrötchen benötigen wir keinen Tropfen leidvolle Kuhmilch. Die Zubereitung ist einfach, nur ein wenig Gehzeit muss eingeplant werden. Die Brötchen schmecken am besten frisch aus dem Ofen. Und statt Brötchen lässt sich auch ein leckerer Stuten aus dem Teig zaubern.

Bandnudeln mit Käsesauce

Es ist ganz einfach und doch sehr raffiniert, eine tierleidfreie Käsesauce zuzubereiten. Sie schmeckt köstlich zu Pasta in jeglicher Form, aber auch zu Kartoffeln oder Reis. Und natürlich kann sie nach eigenem Belieben abgeschmeckt werden. Kuhmilch? Fehlanzeige.

Matcha Latte

Einige brauchen morgens unbedingt ihren Kaffee, um in den Tag zu starten, die anderen bevorzugen Tee. Matcha Latte ist eine gesunde und sehr leckere Alternative zu Kaffee und lässt sich ganz wunderbar vegan zubereiten – ohne Kuhmilch, ohne Tierleid.

Zimtwaffeln

Mit diesen tierleidfreien Zimtwaffeln landet der Herbst auf dem Teller. Die heißen Orangen bringen Raffinesse. Und die leidvolle Kuhmilch lässt sich hier ganz einfach durch pflanzliche Alternativen ersetzen. Da macht das herbstliche Schlemmen direkt mehr Spaß.

Käse-Hack-Lauch-Suppe

Matthias hat einen Suppen-Klassiker veganisiert: Käse-Hack-Lauch-Suppe. Sein Rezept zeigt, dass auch Frischkäse, Sahne und Reibekäse durch tierleidfreie Alternativen ohne Kuhmilch ersetzt werden können. Das Ergebnis: Köstlich! 

Mousse-au-Chocolat-Kuchen

Mousse au Chocolat ist ja allein schon richtig lecker. Doch als Kuchen wird die feine Creme zu einem besonderen Highlight. Dieses Rezept zeigt, dass auch eine cremige, schaumige Mousse keineswegs Kuhmilch braucht, um zu gelingen.

Milchreis-Apfelkuchen 

Dieser Milchreis-Apfelkuchen ist der Beweis, dass sogar mehr als ein Liter Milch im Rezept ganz einfach durch eine pflanzliche Alternative ersetzt werden kann. Denn Kuhmilch ist für Kälber, nicht für uns.

Milchreis-Beerenkuchen

Milchreis lässt sich köstlich ohne leidvolle Kuhmilch zubereiten. Dieses Rezept ist eine weitere Variante für einen leckeren Milchreis-Kuchen. Allerdings muss für den raffiniert-geschichteten Milchreis-Beerenkuchen nicht einmal der Ofen angemacht werden.

Überbackener Schafskäse

Wer Nein zu Milch sagt, sagt noch lange nicht Nein zu Schafskäse. Denn auf diese Köstlichkeit muss man auch bei einer veganen Ernährung nicht verzichten. Katharine zeigt, dass er sich wunderbar auch tierleidfrei überbacken lässt.

Herzhafte Pfannkuchen-Torte 

Pfannkuchen gehören zu den Gerichten, die ganz einfach veganisiert werden können. Bei dieser herzhaften Pfannkuchen-Torte werden ein halber Liter Milch für den Teig und der Käse zum Überbacken durch tierleidfreie Varianten ersetzt. Verzicht? Absolut nicht!