Frohe Ostern – ganz ohne Tierl(ei)d

Hefezopf

Katharines veganer Hefezopf ist eine süße Köstlichkeit, die traditionell an Ostern gegessen wird. Er ist allerdings das ganze Jahr über lecker und kann natürlich auch nach den Osterfeiertagen genossen werden.

Eierlikör 

Eierlikör ohne Eier hört sich ja im ersten Moment etwas komisch an. Aber Georg hat einige Rezepte getestet und festgestellt: Auch ohne Eier lässt sich dieser Likör schnell und unproblematisch herstellen und er schmeckt auch noch richtig gut. 

Bärlauch-Butter 

Für Christina darf selbstgemachte vegane Bärlauch-Butter nicht auf dem Ostertisch fehlen. Eine würzig-frische, saisonale und sehr leckere Idee. Vielen Dank, Christina! 

Cashew-Dipp

Katharine war auf der Suche nach einer veganen, selbstgemachten Alternative für einen leckeren, cremigen Dipp für Gemüse. Das Ergebnis ist dieser leckere Cashew-Dipp, der auch wunderbar auf die Ostertafel passt, zum Beispiel mit frischen Möhren.

Spiegelei-Kuchen

Mit dieser kleinen optischen Täuschung in Form eines Spiegelei-Kuchens nach dem Rezept von Selina wird die Ostertafel mit einer weiteren veganen Köstlichkeit erweitert. Mit dem Rezept lassen sich auch kleine Spiegelei-Muffins zaubern.

Rührtofu

Unsere absolute Empfehlung für ein besonderes Frühstück (nicht nur) am Oster-Wochenende: Matthias‘ Rührtofu!

Brötchensonne

Mit dieser köstlichen Brötchensonne von Selina kann man um die Wette strahlen – und die Tiere haben auch was zu lachen, denn sie ist natürlich vegan.

French Toast / Arme Ritter

Zu Ostern gibt es bei Veganer*innen nur Gras und Steine zum Frühstück. Nein, natürlich nicht! Matthias hat French Toast,  oder auch Armer Ritter genannt, zubereitet. Ein wahrer Genuss – nicht nur zu Ostern. 

Veganer Eiersalat 

Veganen Eiersalat gibt es in vielen verschiedenen Varianten. Selina hat ein wenig an ihrem Rezept gefeilt und ist mit diesem Ergebnis sehr glücklich. Der Eiersalat – ganz ohne Tierleid – schmeckt köstlich auf frischen Brötchen.

Glückliches Osterlamm

Bei kleinen Lämmern, die über Wiesen springen dürfen, geht uns das Herz auf. Umso unverständlicher ist es, dass traditionell immer noch oft Osterlamm gegessen wird. Viel besser ist es doch, ein glückliches Osterlamm zu backen – natürlich vegan. Hier ist Selinas Rezept dafür.