Bei kleinen Lämmern, die über Wiesen springen dürfen, geht uns das Herz auf. Umso unverständlicher ist es, dass traditionell immer noch oft Osterlamm gegessen wird. Viel besser ist es doch, ein glückliches Osterlamm zu backen – natürlich vegan. Hier ist Selinas Rezept dafür – ohne klassische Osterlamm-Backform.

Zutaten: 

300 g Dinkelmehl (Type 630)
100 g Zucker
Schale von einer unbehandelten Zitrone
150 ml Pflanzenöl
150 ml Haferdrink
100 g Apfelmus
300 g Mohrrüben
150 g gemahlene Haselnüsse

Ei-Ersatz:
4 EL Mehl
2 EL Backpulver
4 EL Sonnenblumenöl
4 EL Wasser
Alles miteinander aufschlagen.

Creme:
300 g vegane Crème fraîche, ersatzweise veganer Frischkäse
ca. 60 g Puderzucker

Außerdem:
etwas Zartbitterschokolade oder Blockschokolade
etwas rote Marmelade nach Belieben

Zubereitung:

Mohrrüben schälen und raspeln. Backform einfetten oder mit Backpapier auslegen.
Den Ofen auf ca. 170 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
Alle Zutaten – außer Mohrrüben, Haselnüsse und Ei-Ersatz – in eine Schüssel geben und mit einem Handmixer zu einem glatten Teig verarbeiten. Zum Schluss Mohrrüben, Haselnüsse und Ei-Ersatz unterheben. Teig in die vorbereitete Form füllen und in den vorgeheizten Ofen schieben. Kuchen für ca. eine Stunde backen. Stäbchenprobe machen: Bleibt kein Teig mehr am Stäbchen kleben, wenn man es in den Kuchen steckt, ist er fertig. Kuchen auf einem Kuchenrost abkühlen lassen.

Vegane Crème fraîche und Puderzucker vermischen. Etwa die Hälfte der Creme in einen Spritzbeutel füllen. Die andere Hälfte auf und um den Kuchen streichen. Mit dem Spritzbeutel Tupfen auf den Kuchen setzen. Etwas Creme mit Marmelade mischen, damit sie rosa wird. Nase und Ohren dekorieren. Zum Schluss Mund und Augen mit Schokolade dekorieren. Mindestens zwei bis drei Stunden kaltstellen.