ERIKA & MAX – Die Rettung eines alten Katzenpärchens

Für die Bildergalerie bitte auf das Foto klicken.

Wir trauern um Max

Max hat uns vor wenigen Tagen verlassen, er ist völlig überraschend in wenigen Sekunden verstorben und ließ uns völlig fassungslos zurück. Wir brauchten etwas um darüber berichten zu können.

Max war auf der Treppe im Haus auf dem Weg nach oben, als ihn sein Tod ereilte. Er brach auf einer der oberen Stufen zusammen und fiel tot durch die Stufen´auf die darunter liegenden Schlafplätze. Zufällig standen wir in diesem Moment neben der Treppe, konnten aber gar nichts mehr für ihn tun.

In wenigen Sekunden war sein Leben beendet. Ein Leben, dass der ca. 16jährige Max so sehr geliebt und genossen hat und das es – besonders in den letzten Jahren – so gut mit ihm gemeint hat.

Finny und Fritz, seine beiden Katzenkinder, um die er sich nach dem Tod von Katzenmama Erika im Herbst 2022 so rührend gekümmert hat, müssen nun auch ohne ihn auskommen.

Was immer seinen extrem schnellen Tod verursacht hat, wissen wir nicht und werden es auch nicht erfahren und auch wenn Max nicht lange leiden musste, sind wir tief traurig. Wir vermissen den so liebevollen, extrem verschmusten und genügsamen alten Kerl, der uns so ans Herz gewachsen ist. Der mit seiner liebenswerten Sturheit seine Schmuseeinheiten einforderte,  wenn er zwischen seinen Schläfchen irgendwie unterhalten und gekuschelt werden wollte. Dem es dann egal war, ob man am Computer arbeitete oder etwas lesen wollte. Abhalten von seinen Wünschen ließ er sich dann nicht.

Nun hat er sein letztes Ruheplätzchen neben seiner Erika bekommen und uns bleibt nur noch die Dankbarkeit für all die Liebe und die gute Zeit, die Max uns geschenkt hat.   

Verfasst am 11. Dezember 2023

Für die Bildergalerie bitte auf das Foto klicken.

Trauer um Erika

Erika lebt nicht mehr. Sie durfte am 26. September für immer einschlafen, weil wir ihr Schmerzen ersparen wollten. Unsere Erika hat in den letzten Monaten viel ertragen müssen, zuletzt vor acht Wochen die Ohr-OP. Wir wussten ja, dass der operativ entfernte Tumor in ihrem Ohr sehr bösartig war und dazu neigt, wieder zu kommen. Dass er jedoch so schnell und so massiv erneut sein Unwesen treiben würde, haben weder die behandelnden Ärzte noch wir erwartet.
Bei der tierärztlichen Untersuchung vor zwei Wochen wurde schon sein erneutes Wachstum bemerkt, was uns sehr traurig gemacht hat. Wir hatten aber die Hoffnung auf noch ein paar Monate, in denen wir Erika noch besonders verwöhnen könnten. Leider war unserer Erika und uns diese Zeit nicht mehr vergönnt, es gab ein explosionsartiges Wachstum und wir konnten ihr nur noch weitere Leiden ersparen.
Wir sind sehr traurig über ihre schwere Erkrankung und ihre nur so kurze Zeit bei uns. Erika und Max, die Eltern von Finny und Fritz, die ebenfalls bei uns leben, haben wir im Oktober 2020 übernommen und beide mussten erst einmal von diversen Krankheiten genesen. Besonders Erika hatte bis zu diesem Zeitpunkt kein liebevolles und fürsorgliches Zuhause, dabei war sie so eine herzallerliebste und genügsame kleine Katze, die mit allen Tieren und uns Menschen sehr freundlich war.
Wir vermissen Erika sehr, die kleine herzige Katze und werden sie nicht vergessen. Immer, wenn wir Max und ihre gemeinsamen Kinder Finny und Fritz anschauen, denken wir an sie. Leb wohl Erika!

Verfasst am 10. Oktober 2022

Für die Bildergalerie bitte auf das Foto klicken.

Unsere Katze ERIKA hat eine schwere Zeit hinter sich

Wir bemühen uns stets alles für die beste Versorgung unserer Tiere zu tun und in den letzten Wochen hat Katze Erika unsere volle Zuwendung benötigt. Derzeit geht es Erika wieder recht gut und wir hoffen sie kann weiter ihr Leben bei uns genießen. Für ihre besonders teure Behandlungen benötigen wir bitte Eure Unterstützung. Jede Spende hilft uns sehr!

Nach dreitägiger Abwesenheit kam Erika an einem Samstagabend endlich nach Hause, ganz entstellt mit einer fast faustgroßen Schwellung im Gesicht. Nach Aussage der Tierärztin hatte sich ein Biss von einer anderen Katze oder einem kleinen Wildtier schwer entzündet. Die Schwellung musste geöffnet werden, damit das Sekret ablaufen konnte und die Haut, die sich in jedem Fall im Laufe der Zeit abgelöst hätte, wurde zur schnelleren Heilung direkt entfernt.

Aber damit nicht genug, wir haben ja schon mehrfach darüber berichtet, dass Erika Probleme mit ihrem linken Ohr hat und da wir mit verschiedenen Tierarztpraxen nicht weiter kamen, waren wir mit Erika vor zwei Wochen in der Tierklinik Posthausen zur Videootoskopie und zur Computertomografie. Dort wurde bei Erika eine Wucherung im Gehörgang diagnostiziert, die gleich im Anschluss an die Untersuchung operativ entfernt wurde.

Erika hat sich von dieser OP sehr schnell erholt, was uns sehr gefreut hat. Das Ergebnis der histologischen Untersuchung allerdings hat uns traurig gemacht, die Wucherung war im Ohr war leider bösartig und so bleibt nur zu hoffen, das alles an bösartigem Gewebe entfernt werden konnte, was an dieser Stelle nicht ganz einfach ist.

Wir werden nun mit Erika regelmäßig zur Untersuchung  zu unserem Tierarzt nach Zeven fahren und hoffen natürlich, dass unsere Erika nun endlich wieder Glück hat und alles gut wird.

Erika hat eine schwere Zeit hinter sich und wir auch eine sehr kostenintensive. Neben der allgemeinen tierärztlichen Versorgung unserer anderen Tiere, haben allein die bisherigen zwei umfassenden Behandlungen von Erika über 1.300 Euro gekostet. Das ist ein Betrag, den wir alleine kaum stemmen können und für den wir sehr um Eure finanzielle Unterstützung bitten. Jede Spende, egal in welcher Höhe, hilft uns weiter und freut uns sehr!

Verfasst am 21. August 2022

Für die Bildergalerie bitte auf das Foto klicken.

Freiheit für ERIKA und MAX

Einige Monate hatte das alte Katzenpärchen ERIKA und MAX Stubenarrest. Als wir die beiden im Oktober letzten Jahres übernommen haben, musste Max erst mal genesen und beide sollten sich nicht nur an uns Menschen, sondern auch an die Hunde und die anderen Katzen gewöhnen.

Erika und Max haben das als ehemalige nur Draußen-Katzen einfach toll gemacht, waren die ganzen Monate völlig unproblematisch und haben ihr warmes und fürsorgliches Zuhause in der kalten Jahreszeit sehr genossen.

Erika ist überhaupt ein echtes Seelchen. Sie verteilt gerne Küsschen an unsere Hunde und ist mit allen Tieren verträglich. Max dagegen konnte schon mal kratzig werden und wenn Tano etwas zu temperamentvoll auf ihn zukam, hat er ihn entsprechend diszipliniert.

Seit das Wetter nun angenehmer geworden ist, stehen auch für Erika und Max unsere Türen offen und sie dürfen sich aussuchen, wie sie ihre Tage verbringen. Max hat das Angebot neugierig angenommen, er macht immer wieder kurze Spaziergänge oder sonnt sich entspannt auf dem Gartentisch. Abenteuerlich wurde es nur, als er auch den hinteren Garten, der unseren Katzen vorbehalten ist, inspiziert hat. Unser Mogli hat ihn hier drin zwar akzeptiert, in „seinem“ Garten allerdings wollte er ihn nicht unbedingt haben und seinen Unmut laut geäußert. Aber das wird schon werden.

Erika zieht ihr angestammtes Fensterbank-Plätzchen oder eine der anderen Kuschelmollen nach wie vor vor. Sie war noch nicht dazu zu bewegen, das Haus zu verlassen und die Freiheit scheint ihr derzeit nicht so wichtig. Sie begrüßt ihren Max nach seinen Ausflügen immer freundlich, die Mahlzeiten nehmen sie nach wie vor gemeinsam ein und die Nächte verschlafen sie immer noch zu Zweit.

Wir sind sehr froh, dass wir auch diesem alten Katzenpärchen einen sicheren Hafen bieten konnten und bitten auch für sie um Eure Unterstützung. Erika und Max suchen auch noch Patinnen und Paten.

Verfasst am 24. März 2021

ERIKA & TANO – 11 Zähne weniger!

Es war eine erfolgreiche Behandlung bei unserer Tierärztin Dr. Beykirch. Seit gestern ist Erika um zwei Zähne ärmer und der Zahnstein wurde entfernt. Schauen Sie hier, wie es ERIKA & TANO erging.

Verfasst am 11. März 2021

Für die Bildergalerie bitte auf das Foto klicken.

Kater MAX – ist seinen Verband schon los

Unsere Tierärztin ist weiter glücklich und zufrieden mit der Heilung der Pfote von Kater Max. Nach seiner Tumor-OP konnte nun bereits gestern der blöde Verband entfernt werden und Kater Max kann wieder nach Herzenslust seine Krallen zeigen.

Verfasst am 03. November 2020

Für die Bildergalerie bitte auf das Foto klicken.

Kater MAX – erster Verbandswechsel nach seiner OP! 

Unsere Tierärztin und wir sind total begeistert, seine Pfote ist schon wenige Tage nach der OP toll verheilt und sieht richtig gut aus. 

Und auch das Ergebnis der Gewebeprobe bereitet uns große Freude, es war kein bösartiger Tumor. Hurra, hurra Max, alles wird gut!  

Verfasst am 30. Oktober 2020

Für die Bildergalerie bitte auf das Foto klicken.

MAX ist wieder Zuhause!

Er ist zwar noch etwas müde und angeschlagen, aber seine OP, bei der die dicken tumorösen Wucherungen unter seine Vorderpfote entfernt wurden, hat er gut überstanden. 

Nun hoffen wir auf eine gute Heilung und auf einen erfreulichen pathologischen Befund.   

Drückt bitte die Daumen für Kater Max und natürlich freuen wir uns sehr über Spenden für seine OPdie rund 200 Euro gekostet hat und die noch folgenden Behandlungskosten. 

Verfasst am 28. Oktober 2020

Für die Bildergalerie bitte auf das Foto klicken.

ERIKA UND MAX – so fing alles an

Wir haben weitere Tiere bei uns aufgenommen für die wir dringend Eure Unterstützung benötigen. Erika und Max sind ein bisher freilebendes altes Katzenpaar, welches wir bereits 2018 kastrieren ließen. Seit Mitte Oktober 2020 genießen sie nun ihren sicheren Hafen bei Mit Tieren leben e.V.  

Max und Erika wurden in den letzten Jahren von Dauercampern zumindest gefüttert, nun hat man sich für einen anderen Campingplatz entschieden und ließ ohne weiteres die Katzen zurück. Unter keinen Umständen hätten wir den beiden die Aufnahme verwehrt und zugelassen, dass sie sich auf ihre alten Tage wieder ganz allein durch ein entbehrungsreiches Leben schlagen müssen.

Dabei mussten wir auch gleich feststellen, dass die Leute sich nicht ordentlich um die beiden gekümmert haben, sonst wäre wohl aufgefallen, dass Max eine offene Pfote hat. Wir haben beide untersuchen lassen und Max hat bereits in der nächsten Woche einen OP-Termin, bei der ihm der dicke wuchernde Tumor an der Pfote entfernt wird und die Pfote hoffentlich erhalten bleiben kann. 

Erika und Max sind die Eltern unserer in 2018 aufgenommenen Katzenkinder Finny, Fritz und Fridolin, deren Geschichte Ihr hier nachlesen könnt. 

Wir waren natürlich auf einige Schwierigkeiten vorbereitet, die so eine Veränderung der Lebensumstände mit sich bringt, denn Freigänger-Katzen lassen sich nicht unbedingt gern ihres Freigangs und ihrer Freiheit berauben. Dies ist aber nötig, wenn sie sich an ein Zuhause, neue Menschen, neue Katzen und Hunde gewöhnen müssen. Umso überraschter waren wir, dass Erika und Max es sich vom ersten Tag an in unserem umfunktionierten großen Badezimmer gemütlich gemacht haben und sie sich mit Kuschelplätzchen im Warmen und einer Rundum-Versorgung sofort anfreunden konnten. Sie haben sich einfach perfekt benommen, benutzen gerne das ihnen vorher unbekannte Katzenklo und sind nach mal gerade zehn Tagen verschmuste und sehr zutrauliche Samtpfoten. Erika und Max sagen durch ihr Verhalten ganz deutlich: „Wurde aber auch Zeit, dass sich endlich jemand so gut um uns kümmert und es uns endlich gut geht!“  

Erika und Max sind ein herzallerliebstes Pärchen, sie lieben sich heiß und innig und besonders Erika beschmust ihren Max und tänzelt verliebt um ihn herum. Und Max lässt diese manchmal schon fast aufdringlichen Liebesbeweise ganz gelassen und ruhig über sich ergehen. 

Als wir vor mehr als zwei Jahren Erika und Max kastrieren ließen, wurden sie natürlich gründlich tierärztlich untersucht. Erika bekam noch eine Gebiss-Sanierung. Erika ist in einem recht guten Zustand, sie benötigt jedoch erneut eine Zahnsanierung 

Der OP-Termin für Max ist bereits am 27. Oktober 2020 und natürlich wird dies eine pfoten-erhaltende Operation. Nur im schlimmsten Fall würde seine rechte Vorderpfote amputiert werden. Schmerz- und entzündungshemmende Mittel bekam Max sofort bei uns, seit der Untersuchung gibt es ein entsprechendes Antibiotikum und zum Schutz der Pfote soll Max nun ein Söckchen mit Einlage tragen. Natürlich hoffen wir auf einen glücklichen Ausgang und werden alles in unserer Macht stehende für Max  und seine durch den Tumor schwer geschädigte Pfote tun. Im Freigang wäre dies unmöglich, jetzt aber hat er hier bei uns die beste Chance, gesund zu werden. Von Herzen hoffen wir auf Eure  finanzielle Unterstützung, um die Kosten für die beiden insbesondere für die für Max so dringende OP zu stemmen.  

Wir sind sicher Ihr unterstützt uns und unsere Tiere und zeigt uns damit, dass es richtig war, uns auch für Max und Erika zu entscheiden.  

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden