Weltvegantag – 7 Tipps für Nicht-Veganer:innen

Am 1. November ist Weltvegantag! Du lebst noch nicht vegan, Dir fehlt noch der letzte „Kick“, um es zu probieren? Vielleicht helfen Dir unsere sieben Tipps für diese Woche, einen weiteren Schritt in Richtung tierleidfreies Leben zu gehen:

So könnte ein tierleidfreier Einkauf aussehen.

1. Tipp

Wirf mal einen Blick in Deinen Kühlschrank und Deine Vorratsschränke:

Wie ist das Verhältnis von vegan zu nicht vegan?

Wenn es gar nicht so viele nicht-vegane Produkte gibt: Glückwunsch, da fehlt also nicht mehr viel bei Dir!

Wenn die nicht-veganen Produkte überwiegen: auf welche könntest Du im ersten Schritt beim zukünftigen Einkauf verzichten? Schreib Dir die vegane Alternative auf Deine Einkaufsliste.

Das Schicksal der Mutterkühe in der Milchindustrie. Bild copyright Animal Rights Watch (ARIWA)

2. Tipp

Versetze Dich für einen Tag in das Leben einer Mutterkuh. Kühe geben nicht von allein Milch. Sie werden zwangsbesamt, geschwängert, gebären ein Baby, welches ihnen in der Regel sofort entrissen und in qualvoller Einzelhaltung bis zum frühen Tod im Schlachthof gehalten wird. Während den weiblichen Kälbern das gleiche Schicksal wie den Müttern bevorsteht. Nach vier bis sechs Jahren und entsprechende Geburten sind die ausgenutzten weiblichen Tiere dann „verbraucht“ und es erwartet sie der Transport zum Schlachter. Internationaler Frauentag – Mit Tieren leben e.V. Werde Dir darüber im Klaren darüber, ob Dir Milch dieses Leid wert ist und probiere mal eine der vielen pflanzlichen Alternative im Kaffee oder Müsli aus.

Hier leben die Ziegen in Frieden auf einer Pro Animale für Tiere in Not Station.

3. Tipp

Schau Dir online an, wie sogenannte Nutztiere leben können, wenn sie nicht der menschlichen Ausbeutung dienen müssen, z.B. auf einer der Stationen von Pro Animale für Tiere in Not e.V.

Besuch Das Land der Tiere oder Burg Nagezahn und lass Dir die Geschichten der Tiere erzählen.

Eco, tierversuchsfrei und vegan – blitzeblank wird´s auch tierleidfrei!

4. Tipp

Was könnte abseits Deiner Lebensmittel noch auf Tierleid basieren? Wie sieht es z.B. bei Deinen Putzmitteln aus?

Diese tierleidfreien, veganen und nachhaltigen Reinigungsmittel können wir empfehlen: Sachspenden – Mit Tieren leben e.V.

Schau doch bei Deinem nächsten Einkauf einmal, ob Dein Griff ins Regal nun anders aussehen könnte.

Das sind die Veganerinnen Karin und Clarissa. 

5. Tipp

Sprich mit Veganer:innen!

Frag mal eine Veganer:in Deiner Wahl, was sie dazu bewogen hat, ihre Lebensweise tierleidfrei zu gestalten. Vielleicht inspiriert Dich die Person! Weitere Inspirationen erhältst Du hier:

Veggie Stories – Mit Tieren leben e.V.

Schaf und Katze gleich lieb haben!

6. Tipp

Stell Dir mal die Frage, warum ein Hund, eine Katze oder ein Meerschweinchen mehr Wert sein sollen als das Leben eines Ferkels, eines Huhns oder eines Schafs. Und warum dürfen wir überhaupt entscheiden, welches Leben lebenswert ist?

Kennst Du das Wort Speziesismus? Lies Dich doch heute hier mal ein: Ende des Speziesismus – Welttag für das Ende des Speziesismus (end-of-speciesism.org)

Dieses köstliche vegane Rezept findest du hier: Süßkartoffel mit Bohnen-Chili – Mit Tieren leben e.V.

7. Tipp

Trau Dich und wage ein Experiment: Versuche Dich heute Mal in der veganen Lebensweise und schau, wie es klappt! Hier findest du jede Menge vegane Inspiration für Deinen Teller: Tierleidfreie Rezepte – Mit Tieren leben e.V.

Konntest Du Tipps von uns umsetzen? Wie waren Deine Erfahrungen? Wir freuen uns über Dein Feedback.

Verfasst am 31. Oktober 2021