Ein sicherer Hafen für Harom und Trudchen

Unserem Trudchen geht es auf der Pflegestelle bei Jürgen ganz wunderbar. Sie mag essen, schlafen, im Garten sonnen, gekrault werden und immer mehr die Spaziergänge im Wald. Trudchen ist zu jedem und allem freundlich, nicht nur zu ihren Hundefreunden, auch zu fremden Hunden, aber sie hat auch mit Katzen, Hühnern und Pferden keine Probleme. Derzeit sind wir noch in der Abklärung, welche Behandlung für sie die richtige ist. Wir freuen uns aber sehr, dass Trudchen ihr neues Leben so gut annimmt und so munter ist.

 

Hundeomi Trudchen lebt auf einem Dauer-Pflegeplatz.

Trudchen wird immer munterer.

Auch die Lebensfreude von Harom ist wunderbar und das, obwohl er so schwere Zeiten hinter sich hat. Wir konnten dank der stets engagierten Unterstützung von Dr. Bausch aus der Tierklinik Duisburg Kaiserberg klären, dass an Haroms verbliebenem Hinterbein kein operativer Eingriff möglich ist. Harom läuft ja quasi auf einem Stück seines Unterschenkels, alle Knochen sind dort mehrfach gebrochen, das Fersenbein zertrümmert, es haben sich schwere Arthrosen gebildet, die Sehnen sind abgerissen, die Muskeln atrophiert. Sogar jeder Zeh ist gebrochen. Gut möglich, dass über das Bein drüber gefahren wurde, sicher stammen die Verletzungen von einem Verkehrsunfall, nach dem nur eine notdürftige Versorgung von Harom erfolgte. Harom will aber teilhaben am Leben, alles mitmachen und auch spazieren gehen. Leider überanstrengt er dabei schnell seinen rechten Vorderlauf, so dass er dann nur noch ein anderthalb Beinchen ist. Derzeit wird er deshalb auch auf den Spaziergängen zwischendurch im Hundewagen gefahren.

Aber es muss eine bessere Lösung her und um die haben wir uns auch schon gekümmert. Am kommenden Mittwoch fahren Sandra und Harom für zwei Tage nach Bochum. Bei der dortigen Reha-Technik für Tiere, mit der wir außerordentlich gute Erfahrungen gemacht haben, wird von dem sehr erfahrenen Herrn van den Boom für Harom ein maßgeschneiderter Rollwagen gebaut und ihm angepasst. Wir bitten Euch von Herzen diese erhebliche Lebensverbesserung für Harom mit Eurer Spende zu unterstützen. Wir rechnen insgesamt mit Kosten von rund 1.000 Euro für Harom, neben dem Rollwagen benötigt Harom Bandagen und alsbald muss auch der rechte Vorderlauf untersucht und geröntgt werden. Wir sind uns sicher, Ihr wollt Harom genauso gerne flitzen sehen wie wir, er ist doch ein so fröhliches Kerlchen!

Verfasst am 14. Mai 2022

Harom macht alles super mit.

In seine Hundegruppe ist er schon voll integriert.