TANO – unser besonderes Kerlchen

Für die Bildergalerie bitte auf das Foto klicken.

TANO – unser besonderes Kerlchen

Im Dezember 2020 entschlossen wir uns, wieder zwei neue Pflegehunde aufzunehmen und die Wahl fiel auf die junge Hündin Capri und den ca. vier Jahre alten Rüden Tano, der damals noch Tanquerey hieß. Tano hatte die Hälfte seines Lebens im Hundelager Bucov verbringen müssen und gehörte zu den Langzeitinsassen.

Uns war klar, dass so ein langer Aufenthalt in einem Hundelager mit all den Entbehrungen jeder Art, dem Stress, dem Lärm und dem fehlenden menschlichen Kontakt Spuren hinterlässt.  Trotzdem, wir wollten auch einem Langzeitinsassen eine Chance auf ein endlich gutes Leben geben und so durfte Tano Anfang Januar 2021 bei uns einziehen.

Und bei Tano hatte das Lagerleben Spuren hinterlassen, er war ängstlich und unsicher und scheute jeglichen Kontakt zu uns Menschen. Tano war einer der ganz wenigen Pflegehunde, die sich über einige Wochen nicht anfassen ließen. Tano brauchte auch bei der üblichen Erstuntersuchung bei unserer Tierärztin eine Maulschlaufe. Erst im Laufe der Zeit hat Tano sich so positiv entwickelt, dass wir ihm auch ins Mäulchen schauen und die Verwüstung in seinem Staupe-Gebiss beheben lassen konnten.

Tano benötigte viel Verständnis, Ruhe und Geduld und Zeit für den Vertrauensaufbau. Dank seiner doch positiven Lebenseinstellung taute Tano auf, entwickelte sich zu einem fröhlichen und witzigen Hund und lernte Schmuse- und Streicheleinheiten zu genießen und wurde Teil unseres Katzen- und Hunderudels.

Bei aller Entwicklung, die Tano in den fünfzehn Monaten bei uns gemacht hat, er bleibt ein schnell zu verunsichernder kleiner Kerl und manche Dinge verlieren wohl nie ihren Schrecken. Aus Tano wird kein selbstsicherer und mutiger Hund, aber er ist ein so liebenswertes knuffiges Kerlchen, das das Leben mit Mensch und Tier sehr genießt.

Für unser „besonderes Kerlchen“ hat sich in der Vergangenheit kein einziger Interessent gemeldet, er passt wohl nicht so richtig in das gängige Schönheitsideal und wenn Hund dann auch noch einige Eigenheiten und Ansprüche hat, dann führt die Suche nach einem liebevollen Zuhause nicht zum Erfolg.

Uns aber ist unser reizender und fröhlicher Tano sehr ans Herz gewachsen und wir können uns auch gar nicht mehr vorstellen, ohne ihn zu sein. Wir lieben Tano und er liebt uns und seine kleine sichere Welt. Er gehört zu uns und unserem Hunde- und Katzenrudel und nimmt nun den Platz unserer vor kurzem verstorbenen Hündin Oda ein. Auch Oda war etwas „speziell“ und so passt Tano ganz wunderbar. Also: Tano hat sein Für-Immer-Zuhause gefunden.

Bei jedem Tier, das wir aufnehmen, müssen wir damit rechnen, dass es für immer bei uns bleibt. Daher wünschen wir uns sehr Patenschaften für die Tiere, die ihren lebenslangen Platz bei uns gefunden haben. Patenschaften geben uns eine gewisse finanzielle Sicherheit, die uns sehr unterstützt und es uns möglich macht, weiteren Tieren einen sicheren Hafen bei uns zu bieten.

Verfasst am 15. April 2022