Schließung aller Schlachthäuser

Für die Bildergalerie bitte auf das Foto klicken.

Tiere achten, nicht schlachten: Für die Schließung aller Schlachthäuser 2021

Vergangenen Samstag, den 26. Juni 2021 gingen wir gemeinsam mit 400 Menschen in Hamburg für die Schließung aller Schlachthäuser lautstark auf die Straße. Seit 2019 findet diese Veranstaltung von ARIWA (Animal Rights Watch) auch in Hamburg jährlich statt und wir waren jedes Mal dabei.

War es letztes Jahr Corona bedingt nicht möglich, eine Laufdemo zu veranstalten, so konnte der Demonstrationszug in diesem Jahr dank sinkender Infektionszahlen von der Sternschanze, bis zu der Rindermarkthalle und weiter über den Jungfernstieg durch die Innenstadt und zurück zum Gänsemarkt laufen – natürlich unter Einhaltung der Hygienevorschriften. Die Stimmung der Teilnehmer:innen war bei angenehmen 23 Grad sehr gut, die Forderungen klar: Tiere achten, nicht schlachten! Für die Schließung aller Schlachthäuser, jetzt und für immer! Es war ein ganz schön weiter Demo-Marsch: 4 km! Aber die Zeit verging wie im Flug, da die Redebeiträge und musikalische Begleitung von Lulu Henn vom ARIWA Mobil aus uns die Demo über getragen haben. Die Stimmung ist eine ganz besondere, wenn die Innenstadt mit den lauten Rufen von 400 Menschen beschallt wird, die sich gemeinsam gegen die grenzenlose Ausbeutung der Tiere einsetzen. Die übervolle Sternschanze und Innenstadt hielten genügend Zuhörer:innen für uns bereit.

Die apokalyptischen Ausmaße der Ausbeutung von sogenannten „Nutztieren“ sind nicht mehr hinnehmbar. Rinder, Schweine, Hühner und viele weitere werden im Akkord geschlachtet, für die großen Schlachtkonzerne stellen Tiere keine fühlenden Lebewesen, sondern lediglich gewinnbringende Produktionsmittel / Ware dar. Die Schlachtung ist nur das Ende der grenzenlosen Misshandlungskette der Tiere, die von Zwangsbesamung, Kindesentführung, Mast, niemals artgerechter Haltung bis zum qualvollen Transport reicht. Ausgebeutete Arbeiter:innen, der Verlust unserer biologischen Vielfalt und ökologisch sensibler Lebensräume erhält der/die Konsument:in tierlicher Produkte noch dazu.

Es werden über 13 Milliarden Euro jährlich in diese nicht mehr reformierbare Industrie durch den Staat an Subventionen und Förderungen gepumpt. Wir sagen: Das muss endlich aufhören! Wir fordern einen Alle Tiere Tierschutz. Und jede:r kann sofort bei sich damit anfangen: Tierleidfreie Rezepte – Mit Tieren leben e.V.

Bilder von Dagmar Groth-Bick und Katharine Krause

Verfasst am 27. Juni 2021

Demo-Aufruf: Hamburg für die Schließung aller Schlachthäuser 2021

Nach der Demo ist vor der Demo! Wir ruhen uns nach unserem Demo-Erfolg „Gemeinsam gegen Vion!“ nicht lang aus. Am Samstag, den 26. Juni 2021 werden wir  ARIWA Hamburg bei ihrer Demo zur Schließung aller Schlachthäuser unterstützen und lautstark auf die Straße gehen. 

DIE DEMONSTRATIONSREIHE FÜR TIERRECHTE 2021:
Wie jedes Jahr wollen wir auch 2021 mit euch für die Schließung aller Schlachthäuser demonstrieren. Die große Demoreihe ist über den Sommer wieder in zahlreichen Städten geplant. Grenzenlose Gewalt gegen Tiere bei Zucht, Nutzung, Mast und Schlachtung, aber auch Klimawandel, Lebensraumzerstörung und Artensterben, sowie nicht zuletzt das erhebliche Pandemie-Potenzial sind nur einige Gründe, um das Schlachten und den menschlichen Tier-Konsum endlich konsequent und dauerhaft zu beenden.

Wir sehen uns am 26. Juni um 14:00 Uhr beim Alle Tiere Tierschutz Banner beim Bahnhof Sternschanze, seid dabei!

Verfasst am 03. Juni 2021

Für die Bildergalerie bitte auf das Foto klicken.

Hamburg für die Schließung aller Schlachthäuser 2020

Besonders Covid-19 hat die nicht hinnehmbaren Zustände für Tier und Mensch in der Schlachtindustrie für jede*n sichtbar gemacht. Dieses System gehört beendet! So waren wir also am 08. August 2020 mit ca. 300 Menschen auf dem Hamburger Jungfernstieg bei sengender Hitze, um für die Schließung aller Schlachthäuser zu demonstrieren. 700 Millionen sogenannte „Nutztiere“ werden Jahr für Jahr in deutschen Schlachthöfen getötet. Wir haben die Passant*innen darauf aufmerksam gemacht, dass jedes einzelne dieser Tiere eine Mutter, einen Vater und ein Leben hatte, an dem es hing. Glücklich gestorbene Tiere gibt es nicht! Begleitet wurden wir dabei von großartigen Redebeiträgen und Songs der Liedermacherin Lulu Henn, die den ganzen Jungfernstieg beschallten und uns so bewegt haben, dass wir einen Kloß im Hals hatten. Wir danken unseren Freundinnen und Freunden von ARIWA Hamburg für die fantastische Organisation, die uns trotz der Hitze hat durchhalten lassen.

Verfasst am 09. August 2020

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hamburg für die Schließung aller Schlachthäuser 2019

Bereits 2019 waren wir Teil der Demo zur Schließung aller Schlachthäuser, die zu diesem Zeitpunkt noch als Demo-Zug durch die Hambuger Innenstadt veranstaltet werden durfte.

Auch hier bitte für die Bildergalerie auf das Foto klicken.