Monica

Als Kind habe ich im „Goldenen Blatt“ Fotos von Tieren aus Pelzfarmen gesehen. Meiner Mum habe ich daraufhin neunmalklug erklärt, dass es absolut in Ordnung sei, wenn man Tiere für Pelze züchtet. Man solle die Tiere für Pelze aber nicht aus der Natur entnehmen, das wäre gegenüber den wilden Tieren nicht nett. Meine Mum hat mich sowas von zusammengefaltet und sie hat erklärt, dass auch die Tiere in Pelzfarmen leben wollen. In meinen kindlichen Gedankengängen konnte ich mir daraufhin nicht mehr erklären, weshalb man denn überhaupt Tiere benutzt und tötet. Es wollen ja alle Tiere leben. Mit 10 Jahren habe ich mich schlussendlich gegen den Konsum tierlicher Produkte entschieden, soweit dies Anfang der 80er Jahre möglich war. Das Internet mit all den schönen Infos gab es noch nicht und eine Zehnjährige, die sich mit diesem Thema befasst, war nicht so alltäglich und wurde auch nicht so ernst genommen. Das Ganze liegt jetzt gut 36 Jahre zurück und ich kann auch heute nicht verstehen, weshalb man Tiere ausnutzt und tötet. Heute bin ich unfassbar stolz auf mein 10jähriges Ich und ich bereue keine Sekunde meinen damaligen Entscheid.