Diana

Ich hatte schon gefühlt 398 Diäten hinter mir, von Kohlsuppe bis WeightWatchers – nichts brachte es dauerhaft. Als ich Ende Juni 2015 in Griechenland am Strand lag, eine Zeitschrift auf meinem im Urlaub noch fülliger gewordenen Bauch abstützte, las ich einen klitzekleinen Beitrag. In diesem stand geschrieben, dass eine kalorienarme omnivore, vegetarische und vegane Ernährung hinsichtlich des Diäterfolgs verglichen wurde und die Teilnehmer mit der veganen Ernährung am meisten abnahmen. Da stand für mich fest: „Wenn ich wieder Zuhause bin, mache ich eine 6-Wochen-Vegan-Diät!“ Zuhause angekommen wollte ich gleich starten – doch was bedeutet dieses Veganisch überhaupt? Irgendwas mit nix vom Tier. Also begann ich mich zu informieren… und bereits am nächsten Tag war mir klar: Das wird keine Diät, ich werde nie wieder etwas vom Tier essen! Ich nahm auch 5 kg im ersten Monat ab, aber nur weil ich so schockiert, enttäuscht und voller Schmerz war, dass ich gar nicht mehr wirklich essen wollte. Ich weinte sehr viel. Wie konnte soviel Wissen an mir vorbeigehen? Wie konnte ich so lange nicht hinterfragen? Besonders das Thema Milch hat es mir sehr angetan. Dann entdeckte ich, dass es vegane Schoki, Kekse und Co. gibt und wiege heute 8 kg mehr als damals 😉 Aus Wissen folgt Verantwortung! So war es bei mir.