Carolin

Meine „Vegan Story“ ist anders. Ich habe schon lange versucht weniger Fleisch zu essen und es jedes Mal bewusst zu machen. Dann gab es schnell morgens keine Salami oder Schinken mehr, Kartoffelsalat mit Dörrfleisch auf Feiern war genauso tabu wie „einfach so“ einen Döner zum Abendessen. Wenn schon Fleisch, dann nicht „mal eben“ nebenbei. So gab es noch lange Schnitzel bei Festen oder Steaks beim Grillen. Irgendwann war ich dann im Alltag komplett vegetarisch unterwegs und habe nur noch in Ausnahmefällen Fleisch gegessen.

Mit dem Umzug in eine Großstadt entdeckte ich neue Möglichkeiten und Optionen, aber wenn jemand mal einen veganen Kuchen mitbrachte, war ich immer sehr skeptisch. Irgendwann kam mein Arbeitskollege ins Büro und verkündete, dass er sich nun testweise einen Monat vegan ernähren wolle und ich fand die Idee super! Gut für die Gesundheit, wenn man dadurch mehr Gemüse isst, gut für den ökologischen Fußabdruck und am Allerbesten für die Tiere. Einen Monat habe ich mir Zeit gegeben und alle Käse/Joghurt „Restbestände“ im Haushalt aufgebraucht. Ich habe mit der Veganstart-App von PETA gestartet, aber die beste Motivation dranzubleiben war mein Kollege. Man konnte sich über neue Rezepte austauschen und tolle Alternativen zu herkömmlichen Produkten entdecken – das machen wir im Übrigen heute (2,5 Jahre später, Beide noch rein pflanzlich unterwegs) immer noch so. So einen „Vegan-Buddy“ kann ich sehr empfehlen! Anfangs dachte ich noch „das kann doch nicht gesund sein“, ich fühlte mich schlapp und fertig, als würde meinem Körper etwas fehlen. Aber nach 3 Wochen war ich fit wie nie. Kein Mittags-Tief nach schwerem Essen und genug Energie, um mehr Sport zu machen als je zuvor! So ging es nach dem veganen Monat dann einfach weiter. Ich lernte so viele tolle neue Rezepte und Zutaten kennen, die ich sonst nie probiert hätte!

Anfangs verzichtete ich (außer bei Joghurt) komplett auf Ersatzprodukte, weil es eben nicht zu 100% schmeckte wie das Original. Wenn ich eine Pizza mache, dann immer ohne „Käse“ oder Reibeschmelz, gut belegt mit frischem Gemüse schmeckt eine Pizza am Besten! Ich hasse die Frage, warum ich mich vegan ernähre. Ich finde die Frage, warum sich so viele Menschen von Tieren oder tierlichen Produkten ernähren, viel gerechtfertigter. Es hat keine Nachteile für mich und im Gegenzug unendlich viele Vorteile für Tiere und Umwelt!