Suses Zimtsterne

Zutaten:

120 ml Kichererbsen-Wasser
0,5 TL Weinsteinpulver
250 g Puderzucker
Ein Pk. Vanillezucker
3 Tropfen Bittermandelöl
Ein TL Zimt, gehäuft
800 g Mandeln, gemahlen

Zubereitung:

Basis der Zimtsterne ist veganer Eischnee. Dafür das Kichererbsen-Wasser in einer Schüssel mit dem Weinsteinpulver mischen. Mit dem Handrührgerät wie „richtigen“ Eischnee 2 bis 3 Minuten aufschlagen, bis beim Herausziehen der Rührer Spitzen stehen bleiben.

In den fertigen Eischnee nach und nach den Puderzucker unterrühren, bis nach ca. 5 Minuten eine dicke, glänzende Masse entstanden ist. Vom Zuckerschaum nun 4 gut gehäufte Esslöffel in eine verschließbare Dose füllen und beiseitestellen.

In die Schüssel zur Zuckermasse nun Vanillezucker, Bittermandelöl und Zimt mit einem Löffel unterheben. Dann nach und nach die gemahlenen Mandeln unterrühren und später unterkneten, bis ein fester Teig entstanden ist, der sich vom Schüsselrand löst. Evtl. werden nicht die kompletten 800 g Mandeln benötigt.

Zwei Backbleche mit Backpapier bereitstellen. Den Teig nun ca. 0,5 bis 1 cm dick ausrollen. Am besten geht das zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie. Aus dem ausgerollten Teig jetzt Sterne ausstechen und auf die Bleche verteilen. Die Teigreste erneut ausrollen und ausstechen.

Den Ofen auf 130 °C vorheizen. Die ausgestochenen Sterne nun mit dem beiseite gestellten Zuckerschaum bestreichen. Da dieser sehr zäh ist, geht das am besten mit einem Teelöffel.

Im vorgeheizten Ofen 20 bis 25 Minuten backen. Die Zimtsterne sollen beim Herausnehmen noch relativ weich sein, da sie sonst beim Auskühlen zu hart werden. Die fertigen Zimtsterne komplett auskühlen lassen und dann möglichst bald in eine Blechdose geben, damit der Guss keine Feuchtigkeit zieht. In der Dose halten sie mehrere Wochen, werden nur evtl. ein wenig härter.