Vitaminreich und wärmend für die Erkältungszeit – das ist Katharines tierleidfreier Weißkohleintopf. Hier ist ihr feines Rezept. 

Zutaten für einen großen Topf:

1/2 Weißkohl
Eine Stange Lauch
5 Kartoffeln
Eine Möhre
1/2 Petersilienwurzel
Eine Zwiebel
Eine Zehe Knoblauch
Frische Petersilie
Ein Stück Ingwer
Wer mag, ein Pkt. veganer Landjäger
Öl
Wasser
Gemüsebrühe
Pfeffer
Majoran

Zubereitung:

Zuerst steht jede Menge Schnippelarbeit auf dem Programm: Den Weißkohl in ca. 1 cm breite Streifen schneiden, den Stiel vorher abschneiden. Kartoffeln schälen und in ca. 2 cm große Stückchen schneiden. Petersilienwurzel in schmale Scheibchen schneiden. Möhre schälen und in ca. 0,5 cm große Stückchen schneiden.  Zwiebel schälen und in grobe Stücken schneiden. Knoblauch häuten und klein hacken. Ein ca. 1 cm breites Stück Ingwer abschneiden von der Knolle. Den Lauch waschen und in ca. 1 cm breite Ringe schneiden. Veganen Landjäger auch in ca. 1 cm große Stückchen schneiden. Das Schnippeln ist nun geschafft!

Jetzt etwas Öl im großen Topf heiß werden lassen, Zwiebeln, Landjäger und Kartoffeln anschwitzen. Die weißen, harten Teile des Kohls dazu geben und alles mit Wasser bedecken. Dazu noch (Menge nach Geschmack) Gemüsebrühepulver unterrühren. Nach und nach den Rest des Kohls und auch das restliche Gemüse, das Ingwerstückchen und Knoblauch unterrühren. Pfeffer und Majoran dazu geben.

Ca. eine 3/4 Stunde köcheln lassen, bis der Kohl weich, aber noch etwas bissfest ist. Das Stückchen Ingwer herausnehmen. Den Eintopf nochmal mit Brühepulver abschmecken und mit frischer Petersilie garnieren.

Guten Appetit!