Für die Bildergalerie bitte auf das Foto klicken.

Tofu au Vin

Das französische Gericht „Coq au Vin“ kennen sicherlich viele. Selina hat eine vegane Variante kreiert: „Tofu au Vin“. Die tierleidfreie Variante schmeckt sehr aromatisch und passt mit einem kleinen besonderen Dreh – Kürbis – sehr gut in den Herbst. Außerdem lässt es sich sehr gut vorbereiten, da dieses Gericht am zweiten Tag sogar noch besser schmeckt.

Zutaten:
400 g Tofu
ca. 300 g Champignons
ca. 350 g Hokkaido-Kürbis
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
2 Lorbeerblätter
Rosmarin
Thymian
Salz, Pfeffer
Tomatenmark
500 ml veganer Weißwein
300 ml Gemüsebrühe
Öl oder Margarine zum Anbraten
Reis als Beilage

Zubereitung:
Kürbis waschen, Kerne und Fasern entfernen und würfeln. Champignons abbrausen und vierteln oder halbieren, je nach Größe. Tofu grob würfeln. Zwiebeln und Knoblauch fein würfeln und in Öl in einer tiefen Pfanne anbraten. Kürbis, Champignons und Tofu zugeben und gut vermischen. Gewürze zugeben. Ich habe von allem recht viel reingetan, aber nach Gefühl und persönlichem Geschmack. Lieber erst mal herantasten und zur Not nachwürzen. Lorbeerblätter auch zugeben. Weißwein und Brühe angießen. Flüssigkeit mit Tomatenmark andicken, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Achtung: Die Sauce dickt beim Schmoren noch ein. Ich habe nach und nach Tomatenmark untergerührt. Deckel auf die Pfanne setzen und das Gericht bei niedriger Hitze rund 25 Minuten schmoren lassen. In der Zwischenzeit Reis kochen. Reis und „Tofu au Vin“ auf Tellern anrichten und genießen. Guten Appetit!