Für die Bildergalerie bitte auf das Foto klicken.

Ratatouille

Katharine hat eine Variante des provenzalischen Klassikers ausprobiert und veganes Ratatouille gekocht. Das Rezept ist so simpel und gleichzeitig so gut! Die Aromen des frischen Rosmarins, der Zitrone und des Knoblauchs muss man gerochen und genossen haben, meint Katharine. 😋

Zutaten für eine Auflaufform:

1/2 große oder eine kleine Zucchini
Eine Paprika
5 große Tomaten oder entsprechend mehr kleinere
1/2 Zwiebel
3 Zehen Knoblauch
100 ml Gemüsebrühe
Frischer Rosmarin
Saft einer 1/2 Zitrone
Ca. 2 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Die Paprika wird gewaschen, halbiert, von ihrem Kernstamm befreit und in Streifen geschnitten. Auch die Zucchini wird gewaschen, der Länge nach halbiert und in Stücke geschnitten. Die Zwiebel wird geschält und der Länge nach in Spalten geschnitten. Die Tomaten werden gewaschen und in mundgerechte Stücke geschnitten. Der Knoblauch wird fein gehackt oder später gepresst.
Das ganze Gemüse wird nun in einer Schüssel mit dem Zitronensaft und dem Olivenöl beträufelt. Der Rosmarin wird gewaschen und dem Gemüse hinzugefügt. Nun wird nach Belieben mit Salz und Pfeffer gewürzt.
Der Inhalt der Schüssel kommt in eine Auflaufform und wird mit der Brühe übergossen. Dann geht das Ratatouille für ca. 40 Minuten bei 220 Grad Ober- und Unterhitze in den Ofen. Zwischendurch sollte das Gemüse gewendet werden. Bei uns gab es dazu Maisbrot und aufgeschnittenes Kartoffel-Karottenbrötchen. Schmeckt sicher auch wunderbar mit Baguette oder Reis.