Auch dieser Klassiker der italienischen Küche lässt sich wunderbar veganisieren: Focaccia. Laura hat ihr Rezept für eine besonders fluffige Variante mit uns geteilt. Lieben Dank dafür!

Zutaten (für 2 Stück):

2  Würfel Hefe (oder die entsprechende Menge Trockenhefe, geht beides. Haha, geht. Wie der Teig. Okay, zurück zum Rezept.)
500 ml lauwarmes (wichtig!) Wasser
2 TL Zucker
Ein kg helles Mehl eurer Wahl (z. B. Dinkel Typ 630)
2 TL Salz
8 EL Olivenöl (+ etwas mehr zum Drüberträufeln)
2 Handvoll Kirschtomaten
Eine große rote Zwiebel (weiß geht auch, ist aber nicht so hübsch)
etwas grobes Salz

Zubereitung:

Als erstes müssen wir die Hefe versorgen. Dafür bröselt ihr sie einfach in das lauwarme Wasser, gebt den Zucker dazu und dann lasst ihr sie für 15 Minuten einfach mal in Ruhe in der Ecke stehen. Hefe ist manchmal etwas eigensinnig und mag es nicht, wenn man ständig guckt, ob sie schon fertig ist.

Währenddessen könnt ihr schon mal Mehl und Salz vermischen, die Tomaten waschen und die Zwiebeln in feine Ringe schneiden.

Wenn die 15 Minuten rum sind, könnt ihr die Hefe zusammen mit dem Olivenöl zum Mehl-Salz-Gemisch dazugeben und jetzt geht das große Kneten los. Die Dauer ist wichtig! Also krempelt die Ärmel hoch und 10 Minuten losgeknetet! Ich starte meist mit dem Handrührgerät und mache dann den Rest mit den Händen, da kriege ich ein besseres Gefühl für den Teig.

Wenn ihr mit der Konsistenz zufrieden seid, deckt ihr den Teig ab und lasst ihn eine Stunde an einem warmen Ort gehen. Also eigentlich steht er ja. Ach, ihr wisst schon, was ich meine.

Wenn die Stunde rum ist, hat der Teig sein Volumen hoffentlich circa verdoppelt. Ihr dürft ihm jetzt aber nochmal die Luft rauslassen, indem ihr alles nochmal kurz durchknetet.

Dann in zwei Teile teilen, denn glaubt mir: Wenn ihr nur ein Focaccia macht und nicht gleich zwei, werdet ihr in viele traurige Gesichter gucken, weil es zu schnell alle war.

Auf einer bemehlten Fläche könnt ihr die beiden Teigteile nun nacheinander ausrollen, möglichst kreisförmig/oval. Jetzt kommt der spaßige Teil: Mit dem Daumen drückt ihr kleine Mulden in den Teig und platziert dort jeweils eine Kirschtomate. Nun noch dekorativ die Zwiebelringe drüber werfen, etwas grobes Salz dazu und alles schön mit Olivenöl beträufeln.

So lasst ihr die Focaccia abgedeckt nochmal ne halbe Stunde gehen und könnt in der Zeit schon mal den Ofen vorheizen: 200° C, Ober-/Unterhitze.

Nach 15 Minuten im Ofen müssten die beiden Laibe schon wunderbar duften, goldig-braun sein und außen fest. Jetzt braucht ihr sie nur noch aus dem Ofen holen, anschneiden und genießen!

(Quelle: https://vegasmus.wordpress.com/2019/08/19/fluffige-focaccia/)