Neujahrsgruß 2023

Für die Bildergalerie bitte auf das Foto klicken.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Unser Don Camillo begrüßt den Tag wie ein großer. Wir suchen für ihn noch Freundinnen – Zwergseidenhühner- an denen aber kein Tierproduzent verdienen soll.

Delano und Sandor können sich in der nächsten Woche auf den Weg zu uns machen. Sie können Nässe, Dreck, Lärm und Kälte des Hundelagers Bucov hinter sich lassen. Sandra hat vor ein paar Tagen zwei Glückspilze im Kreativwerk der Lebenshilfe Zeven gekauft und vielleicht war da die Idee geboren von einem großen und einem kleinen Glückspilz. Nun sollen also ein ca. 8jähriger Herdenschutzhund, der viel zu dünn ist und ein kleiner Junghund, dessen Brüderchen mit dem ersten SOS-Transport ausreisen konnte, nach Karlshöfen kommen. Wir danken von Herzen denjenigen, die die Aufnahme unserer neuen Schützlinge schon finanziell unterstützt haben. Es wäre ganz wunderbar, wenn sich für die beiden Hunde auch Patinnen oder Paten finden würden, denn ob und wann die Rüden vermittelbar sind, wird sich erst nach einiger Zeit zeigen. Bitte drückt die Daumen, dass Delano und Sandor ihre Ausreise auch wirklich antreten können, es kann jeden Tag so viel passieren in dem Hundelager.

2022 war ein unfassbar hartes Jahr: An die Kriege überall auf der Welt hatten wir uns völlig zu Unrecht gewöhnt, der Krieg in Europa hat bei vielen von uns das Mitgefühl wieder wachgerüttelt. Weder für die menschlichen noch die nichtmenschlichen Tiere ist die Welt  2022 ein besserer Ort geworden. Die Krise wurde für uns ein normaler Zustand, so wie es aber auch für viele Menschen auf dieser Welt ihr ganzes Leben ist. Trotz allem sind wir für dieses in jeder Hinsicht herausfordernde Jahr dankbar, denn es hat uns zwei tolle neue Lebensräume für unsere Tiere und uns gebracht, die schöne Pflegestelle in Brest und unser Refugium in Karlshöfen. Die Entwicklung des Refugiums in Karlshöfen wird uns Freude und Pflicht in 2023 sein.

Und da kommen dann auch gleich unsere ersten Projekte und Wünsche für 2023:

Wir wollen für Camillo Freundinnen finden. Wir haben schon festgestellt, dass das nicht so einfach wird. Es gibt Zwergseidenhennen, aber immer will daran ein Züchter verdienen und das schließen wir bisher für uns aus. Besonders traurig macht uns, dass da dann die Hähne für einen Euro angeboten werden, keiner will Hähne, sie sind wertlos. Für uns ist Camillo unbezahlbar! Schaut ihn Euch an diesen kleinen Kerl. Vielleicht mag ja die eine oder der andere von Euch bei der Suche nach Freundinnen für Camillo aus dem Tierschutz oder aus einer Privatabgabe -jedenfalls ohne Reibach für einen Tierproduzenten- helfen.

Besuche in Karlshöfen sind sehr willkommen, super gerne mit Bohrmaschine und Akkuschrauber, denn es wird auch in 2023 viele kleine und größere Baustellen geben. Aber auch Hundepflege, Stall- und Gartenarbeiten werden auf ihre Erfüllung warten. Ihr seid jedenfalls herzlich eingeladen! 🙂

Eine größere Baustelle werden die Außenzäune und die Unterteilung des Geländes in Karlshöfen sein. Wir haben dazu bereits einen Spendenzweck eingerichtet und bitten herzlich auch dafür um Eure Unterstützung. Wir wissen, dass so ein Projekt wenig attraktiv ist, aber es ist eben die Basis um die Tiere in Karlshöfen sicher unterzubringen und die Tierhaltung zu erweitern.

Bitte werdet auch nicht müde über die Geistlosigkeit der Knallerei zu Silvester zu sprechen, diese absolut unnötigen Schrecken für die allermeisten Tiere und viele Menschen.

Wir danken für Eure Wegbegleitung und hoffen Ihr bleibt uns gewogen. Wir wünschen Euch ein friedvolles und zufriedenes 2023!

Verfasst am 30. Dezember 2022