Gassigeherinnen und Arbeitstage

Für die Bildergalerie bitte auf das Foto klicken.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Don Camillo haben wir auch schon erzählt, dass er fünf Freundinnen bekommen soll. Wir sind sehr gespannt auf die Entwicklung.

Wir haben entschieden, dass Johann auf der Pflegestelle in Brest bleibt, er hat lange getrauert, nachdem er wieder zurück musste, da in Karlshöfen die Glückspilze Delano und Sandor angekommen sind. Es ist uns nicht leicht gefallen, aber ein ständiges Hin und Her wäre für Johanns Gemüt nicht gut und leider ist er eben so unverträglich mit „fremden“ Artgenossen. Da kann man nicht mal eben die Neuen, die wir dann ja auch noch nicht kennen, dazu setzen.

Gerda ist nun seine versierte Gassigeherin und meistert auch Begegnungen mit anderen Hunden so gut es geht. Johann kann nicht mehr lernen, dabei gelassen zu bleiben, da muss zumindest Mensch trotz allem gelassen bleiben. Elfriede ist nun wieder Johanns Hundepartnerin und seine kleine Welt ist wieder in Ordnung. So soll es nun auch bleiben! 

Für Sandor haben wir noch nicht eine wirkliche Vermittlungsanfrage erhalten. In der gleichen Zeit haben wir aber von verschiedenen Leuten gehört, dass sich Bekannte Hunde aus einer Zucht kaufen und in unserem ländlichen Umfeld hier in Niedersachsen trifft man deutlich mehr Leute, die Hunde gekauft haben oder gar züchten als Menschen, die einem Tierschutztier eine (Überlebens-) Chance geben. Unser Elan für Delano auch einen Vermittlungssteckbrief zu schreiben ist damit auch etwas gebremst, irgendwie immer ein doofes Gefühl die Tiere „anzubieten“ und dann gibt es so gar kein Interesse.

Aber zum Glück gibt es eben auch die richtig schönen Entwicklungen: So waren bisher schon vier Gassigeherinnen bei Sandra in Karlshöfen aktiv und bleiben es hoffentlich auch. Besonders für Sandor und Harom ist das eine wichtige Unterstützung, denn Sandor lernt so sich auch auf einen anderen Mensch zu verlassen und für Harom ist jede Ausfahrt ja zugleich Physiotherapie. Aber klar, hier freuen sich alle Hunde auf jeden Spaziergang und wir sind sehr dankbar für jede Unterstützung!

Zaunprojekt I in Karlshöfen ist abgeschlossen und der nun doppelte Wildtierschutzzaun dort wo andere Hunde direkt am Grundstück vorbeispazieren, vermittelt jetzt perfekte Sicherheit. Denn auch wenn hier jetzt mal die „Falschen“ aufeinandertreffen, könnten sie sich nicht durch den Zaun attackieren. Von Herzen danken wir allen Spenderinnen und Spendern, die uns dabei unterstützt haben!

Wir haben für April die Aufnahme von fünf ausrangierten Legehennen bei einer Ausstallungsaktion von Stark für Tiere e.V. zugesagt, dazu werden wir noch genauer berichten, auch wie Ihr uns unterstützen könnt. Doch jetzt muss erstmal im März der Stall von Don Camillo auch für seine fünf Freundinnen ertüchtigt werden mit Sitzstangen und Kotbrettern. Camillo als flugunfähiger Zwergseidenhahn ruht immer im Stroh auf dem Boden. Das benötigte Material ist vorhanden, Schrankbretter sollen die Kotbretter werden und passende Äste als Sitzstangen sind auf dem Gelände zu finden, aber die Arbeit muss auch getan werden. Wir haben die Idee von einem gemeinsamen Arbeitstag an einem März-Wochenende in Karlshöfen und hoffen, die eine oder der andere von Euch hat Interesse mit anzupacken. Bitte schreibt uns einfach, wann Ihr helfen könnt. Es stehen auch viele weitere Aufgaben an: Zwei Bäume müssen noch gefällt werden, Brombeeren zurückgeschnitten, Beete vorbereitet, Zäune umgesetzt bzw. repariert werden. Also genug Arbeit für viele Hände! 🙂

Verfasst am 04. März 2023