Für die Bildergalerie bitte auf das erste Foto klicken.

TIMMY – nicht mehr nur unser „halber“ Kater 

Ich suche eine Patin / einen Paten!

Aus unserem „halben“ Kater wurde erst ein „unsichtbarer“ Kater und jetzt ein immer zufriedenerer Timmy.

Anfang Oktober machten wir uns von unserer Pflegestelle in Brest auf den Weg nach Winterswijk (NL) in unsere alte Heimat, um unseren „halben“ Kater Timmy abzuholen.

Aus gesundheitlichen Gründen stand der Umzug des Rentnerehepaares zurück in ihre Essener Wohnung, eine Wohnung in der vierten Etage ohne Garten, an. Und das war für einen Freigänger-Kater nun so gar keine Option. Natürlich haben wir uns bereit erklärt, Timmy bei uns aufzunehmen und so konnte Timmy nach einer vierstündigen Autofahrt hier bei uns sein neues Zuhause beziehen.

Erst war Timmy unser „halber“ Kater, dann wurde er für viele Wochen unser „unsichtbarer“ Kater. Gerne hätten wir viel eher über Timmy berichtet, nur leider gab es in den ersten Wochen gar nichts über Timmy zu berichten und ein gescheites Foto von dem hübschen Kerl war auch nicht möglich. Sobald wir sein Zimmer betraten versteckte er sich blitzartig im oder unter dem Kleiderschrank oder unter dem Bett. Sein neues Zuhause und uns Menschen fand er einfach nur gruselig. Natürlich tat uns das kleine freiheitsliebende Kerlchen so manches Mal leid, denn so eine massive Veränderung der Lebensumstände muss ein Freigeist wie Timmy erst einmal verkraften. Nur gab es keine andere Möglichkeit, da sein altes Zuhause mit Freigang nicht mehr existiert und eine andere Lösung nicht zu finden war.

Und dann glücklicherweise kam die massive Veränderung, ganz plötzlich und völlig überraschend. Zwei Monate nach seinem Einzug beschloss Timmy morgens sein Zimmer zu verlassen und mal zu schauen, was seine jetzige Umgebung noch so zu bieten hat. Den ersten Tag hat er sich nur auf der oberen Etage in den Wohnräumen umgeschaut, hat sich in die diversen Katzenbetten gelegt und das Sofa ausprobiert und uns und auch unsere Katzen zum Staunen gebracht.

Am zweiten Tag fand er die Treppe spannend, lag dort wie auf einem Beobachtungsposten und dann wollte er auch die Räume in der unteren Etage kennen lernen. Wie selbstverständlich hat Timmy alles gründlich unter die Lupe genommen und wir waren ganz fassungslos, als er auch die Hundebetten samt der darin liegenden Hunde seelenruhig beschnupperte.

Ja, seit dieser Zeit ist Timmy also hier im Haus unterwegs und hat schon mal seinen Radius erweitert. Jetzt erzählen wir Timmy immer wieder, dass er  – wie alle unsere Katzen – zu gegebener Zeit auch seinen geliebten Freigang wieder bekommt und dann auch den großen Garten erkunden kann.

Auch wenn Timmy bemerkenswert angstfrei unseren Katzen und Hunden gegenüber ist, bis er sich richtig gut eingelebt hat und sich in seiner neuen Umgebung wirklich zuhause fühlt, wird es wohl noch etwas dauern und so lange muss er noch auf Spaziergänge draußen verzichten. Und vielleicht kommt ja dann auch die Zeit, in der wir Timmy mal vorsichtig streicheln dürfen.

Timmy hat sich bisher gut entwickelt und geht in seinem eigenen Tempo in sein ausgefülltes und zufriedenes Leben. Und genau das ist ja unser aller Ziel. 

 

Verfasst am 18. November 2023

Für die Bildergalerie bitte auf das erste Foto klicken.

TIMMY – unser „halber“ Kater 

Ich suche eine Patin / einen Paten!

In der Vorweihnachtszeit 2018 tauchte eine junge scheue Samtpfote auf, der wir den Namen Timmy gaben, ohne zu wissen, ob es ein Kater oder eine Katze ist. Timmy war wochenlang absolut standorttreu, hat sich ganz zuverlässig drei Mal täglich das Essen hinter einer Gartenhecke abgeholt, taute ganz langsam etwas auf und traute sich auch schon mal für einen kurzen Moment aus seiner Schutz-Hecke. 

Mitte Februar liehen wir uns eine Automatikfalle, vereinbarten mit unserer Tierärztin einen Termin für eine gründliche Untersuchung und eine Kastration – und plötzlich war Timmy verschwunden und nirgends zu finden. Erst nach knapp zwei Wochen tauchte Timmy wieder auf, war leider noch scheuer als vorher und nun zusätzlich auch noch an seinen Hinterläufen schwer verletzt.  

Als Timmy einige Tage später dann endlich in der Automatikfalle saß, wurde er kastriert, seine offenen Wunden konnten behandelt werden und die Röntgenaufnahmen zeigten einen Beckenbruch, der wahrscheinlich von einem Autounfall herrührte. Allerdings mussten wir von einer OP absehen, die dann dringend nötige sechswöchige Ruhigstellung und die Nachbehandlung wäre bei dem ca. einjährigen Wildfang nicht möglich gewesen. Ein paar Tage konnten wir Timmy im Haus halten, dann mussten wir ihm seine Freiheit wieder geben und ihn weiterhin in seiner Hecke mit Futter und den notwendigen Medikamenten versorgt. 

Und dann hat Timmy eine schlaue Entscheidung getroffen und sich in dem gegenüber liegenden Garten eines tierlieben Rentner-Ehepaares – das kurz vorher seinen knapp 18 Jahre alten Hund verloren hatte – eingemietet und dort genießt er nun glücklich, zufrieden und gesund sein Leben. „Seinen“ Garten verlässt Timmy nun überhaupt nicht mehr. Sein kleines Reich gibt ihm Sicherheit und wird ganz konsequent und vehement gegen unsere Katzen verteidigt. 

Es freut uns natürlich sehr, dass es für Timmy doch noch ein Happy-End gegeben hat. Hier mit unseren Katzen und Hunden fühlte sich der Einzelgänger nicht wohl und so „teilen“ wir uns das Katerchen mit unseren Nachbarn: sie sorgen für ein kuscheliges Plätzchen in Haus und Garten und für die Schmuseeinheiten, wir für sein Futter, die notwendigen Antiparasiten-Mittel und evtl. anstehende Tierarztbesuche. 

Besondere Katzen-Persönlichkeiten brauchen halt auch mal ausgefallene und unkonventionelle Lösungen!