Für die Bildergalerie bitte auf das erste Foto klicken.

KRÜMEL – lebt nicht mehr 

Krümel durfte vor ein paar Tagen ruhig einschlafen, nachdem seine Nieren nicht mehr ihren Dienst taten. Wir wussten schon einige Jahre, dass die Nieren sein Problem sind. Aber er hat immer wie ein „Großer“ gefuttert und obwohl er sehr dünn war, war er fit und hatte Lebensfreude.
Vor einigen Tagen nun hat er das Essen eingestellt, er hat keinen Bissen mehr zu sich genommen und hatte nun keine Kraft mehr. Wir konnten für das liebe und sehr verschmuste Kerlchen nichts mehr tun, außer sein Leiden zu beenden.
In jüngeren Jahren war Krümel gern draußen in den umliegenden Gärten unterwegs, hat unserer Nachbarin einige Male ihre zum Kühlen auf den Gartentisch gestellten Fleischgerichte geplündert und hieß bei ihr dann nur noch „der Dieb“. Nun, Essen war ihm immer sehr wichtig.
In den letzten Jahren wurde Krümel sehr häuslich und verließ das Haus nur noch sehr selten, er wollte immer mit dabei und mittendrin sein. Er lag in seinem Körbchen auf der Küchenarbeitsplatte, schaute beim Kochen interessiert zu, schlief neben dem Compi oder wünschte sich Streicheleinheiten, wenn man die Zeitung lesen wollte. Hier in unserem neuen Zuhause bekam Krümel natürlich einen kleinen Küchentisch für seine Molle, aber er ist auch wieselflink die Treppen hochgeflitzt, hat in den oberen Räumen auf den Fensterbänken gelegen und genussvoll den Schwalben bei ihrem Nestbau zugeschaut.
Wir sind sehr traurig, dass Krümel nur vierzehn Jahre alt geworden ist. Gerne hätten wir ihn noch einige Jahre um uns gehabt. Wir vermissen das liebe Kerlchen sehr, sogar sein lautes Gemaunze mit dem er uns zu nachtschlafender Zeit geweckt hat, weil er meinte, es ist die richtige Zeit für einen gefüllten Futternapf.
Danke Krümel für die zwölf wunderschönen Jahre, die Du mit uns geteilt und uns erfreut hast!

Verfasst 22. Juni 2022

Für die Bildergalerie bitte auf das erste Foto klicken.

KRÜMEL – Name war Programm 

Als Kater Krümel im März 2010 den Weg zu uns fand und sich noch sehr scheu in unserem Umfeld aufhielt, war er in einem sehr schlechten Gesundheitszustand. Er war sehr dünn und sein Fell war mehr als struppig. 

Wir haben diesem Fellchen einen Futterplatz eingerichtet, den er gern und zuverlässig aufsuchte, zutraulicher wurde und sich nach einiger Zeit auch vorsichtig anfassen ließ. Es hat uns damals sehr bestürzt, dass seine Haut komplett von Pusteln und Krusten übersät war und er sich absolut krümelig anfühlte. Und schon hatte Krümel seinen Namen weg, den er bis heute behalten hat und an den Krümel und wir uns gewöhnt haben.  

Bei dem ersten Tierarztbesuch – dem noch viele weitere folgten – stellte sich dann heraus, dass  Krümel kastriert und auch gechipt, aber leider nicht registriert war. Und vermisst wurde das ca. zwei Jahre junge Katerchen auch nicht und so blieb er bei uns. 

Unser Krümel ist ein ganz lieber Kater, verschmust, gemütlich und sehr häuslich. Sein Lebensmittelpunkt sind seine Kuschelkörbchen, die hier in jedem Raum stehen und abwechselnd von ihm genutzt werden. Seine Ausflüge in den Garten sind nur kurz, bei schlechtem Wetter oder im Winter verzichtet er fast vollständig darauf. 

Wir können uns eigentlich nicht vorstellen, dass Krümel in 2010 aus eigenem Antrieb sein damaliges Zuhause verlassen haben soll, sondern vermuten eher, dass das Kerlchen aufgrund seiner hartnäckigen Hauterkrankung ausgesetzt wurde.  

Aber wie auch immer, hier bei uns war und ist Krümel gut aufgehoben.