Für die Bildergalerie bitte auf das erste Foto klicken.

SALOS – wieder opifit! 

Wir können uns manchmal nur wiederholen, wenn wir etwas „stiller“ werden, dann liegt das immer daran, dass wir gerade richtig viel zu tun haben und einfach nicht zum berichten kommen.
Die Hamburger Meute war mit Tierarztbesuchen und auch der Sorge um Salos beschäftigt. Das Beste gleich zu Anfang: Salos geht es wieder richtig gut! Er ist wieder opifit, also so fit wie ein Opi nur sein kann. Und daher ist auch wieder Zeit und Kraft für andere Aufgaben vorhanden. Aber der Reihe nach: Salos brauchte unbedingt eine Zahnreinigung, eher Zahnsanierung. Da Salos jedoch bei der letzten Zahnreinigung vor einigen Jahren fast die Narkose nicht überstanden hatte, war die Sorge groß und wir mussten sehr genau abwägen. So haben wir zeitgleich mit Haroms Eingangsuntersuchung auch bei Salos einen Geriatrie-Blutcheck machen und ihn gründlich untersuchen lassen. Alles sah super aus und so wurde der Termin für die Zahn-OP angesetzt. Allerdings mit besonderen Vorkehrungen, so sollte bei der Zahn-OP die ganze Zeit eine zweite auf Anästhesie bei alten Tieren spezialisierte Tierärztin dabei sein. Und dann eine Woche vor dem OP-Termin der große Schreck: Salos erbrach frühmorgens und brach danach im Garten zusammen. Sandra leistete erste Hilfe, stabile Seitenlage, freie Atemwege, dann auf eine Thermounterlage und Körpertemperatur stabilisieren und sie verließ sich auf ihr Gefühl, dass Salos in der Situation nicht transportiert werden sollte. Nach eineinhalb Stunden zusammen im Garten liegen erholte sich Salos langsam. Harom war eine große Hilfe, immer wenn Sandra mal kurz rein gehen musste, übernahm er ihren Platz auf der Decke und passte auf Salos auf.

Selbstverständlich wurde Salos nach diesem Ereignis nochmal gründlich durchgecheckt, so wurden seine inneren Organe per Ultraschall untersucht. Danach stand fest, es war einfach ein Kreislaufkollaps, aber Salos ist ein alter und großer Hund, deshalb brauchte er wohl so lange um wieder auf die Beine zu kommen. Wir hielten also an dem Termin zur Zahn-OP fest. Einfach sind solche Entscheidungen nicht und Sandra war an dem OP-Termin extrem angespannt und konnte kaum einen klaren Gedanken fassen. Nach gut zwei Stunden konnte Sandra Salos im Aufwachraum wieder entgegennehmen. Die Erleichterung, dass Salos alles gut überstanden hatte, war riesig. Viele kleine Zähne und ein großer Backenzahn mussten gezogen werden.

Salos brauchte ein paar Tage um wieder richtig fit zu werden und zwischendurch war seine Schnauze auch angeschwollen. Aber jetzt geht es ihm wieder richtig gut und die heutige tierärztliche Nachkontrolle hat einen guten Heilungsverlauf bestätigt. Wir sind Frau Dr. Schirren und Frau Dr. Hülsebusch sehr dankbar für die umsichtige und erfolgreiche Behandlung von Salos.

Aber selbstverständlich war auch sonst noch viel los: Bei unserer Hunde-Omi Hanni wurde ein Mammatumor festgestellt, da muss noch abgeklärt werden, was wir für sie tun können. Für Harom haben wir auf Anraten einer orthopädisch spezialisierten Tierärztin einen Termin bei einem Orthopädie-Techniker vereinbart, um zu prüfen, ob Harom eine Orthese bekommen kann für drinnen und den Garten. Draußen düst Harom mit seinem Rolli durch die Gegend und anders darf er auch längere Strecken nicht zurücklegen.

Wir freuen uns sehr, wenn Ihr uns bei den derzeit hohen Kosten für die tierärztliche Versorgung unserer Tiere unterstützt. Jede Spende hilft uns!

 Verfasst am 14. Juni 2022

Für die Bildergalerie bitte auf das erste Foto klicken.

SALOS – unser sanfter Riese 

Bei ihrer Tierschutzreise 2017 schaute Sandra auch nach einem Hund, der bei ihr leben konnte, da zuvor ihre geliebte Irmi eingeschläfert werden musste. Es tut einerseits gut, nach einem Hund zu schauen, der die üblichen Vermittlungskriterien gar nicht erst erfüllen muss und andererseits gibt es genau von den Hunden auch dutzende. Salos und ein großer heller ungestümen junger Rüde, fielen Sandra auf. Anna, die 1. Vorsitzende von ProDogRomania e.V., die ebenfalls vor Ort war, wurde um Rat gefragt und entschied, dass Salos als rumänischer Karpatenschäferhund und damit als Herdenschutzhund es deutlich schwerer hätte, jemals aus dem Lager raus zu kommen und der junge Rüde trotz seines Temperamentes bessere Chancen haben sollte und tatsächlich fand sich auch bald danach ein Platz für ihn. 

Also Salos, wie einer der rumänischen Fahrer Sandra erklärte: Salosch gesprochen! 

So konnte Salos im August 2017 in sein neues Leben reisen. Ein bisschen Bammel bekam Sandra dann schon als Salos auf dem Transport und sie auf der Rückreise war: War es eine gute Idee einen Herdenschutzhund für eine Stadtwohnung auszusuchen und wie werden die anderen drei auf ihn reagieren und er auf Katze Susi. 

Wir machen es kurz: Mit Salos kam der unkomplizierteste und gelassenste Hund bei uns an, den man sich nur vorstellen kann. Er verstand sofort, dass Anton manchmal grob ist, ohne dass, das was zu bedeuten hätte. Wenn Anton sich dazwischendrängt, wenn eigentlich gerade Salos kuscheln angesagt ist, schaut Salos genervt und lässt Anton gewähren. Nur kurz nach der Ankunft, als Anton meinte, er könnte sich das Essen aus Salos Napf holen, gab es mal einen lauten eindrucksvollen Hundekampf, danach war das Thema dauerhaft geregelt. 

Salos findet alle Menschen klasse, Kinder mag er gern und nur wegen seiner beeindruckenden Größe kann er nicht zu allen Kindern einfach hinlaufen. Katzen begegnet er höflich und sanft. Aber das Größte sind für Salos andere Hunde, alle! Er begrüßt sie stets singend „howhowhowhowhoooo“ und selbst zickige oder sozial inkompetente Hunde beschwichtigt er aufs Vorbildlichste. Er scheint zu singen: „Es ist alles gut! Ich mag Dich! Du bist toll. Das Leben ist schön! Lass uns gemeinsam ein Stück gehen!“ Selbst die Halter von kleinen Hunden, die sie gerne vor großen Hunden wegreißen und meinen sie so in Sicherheit zu bringen, sind nach der zweiten Begegnung mit Salos entspannt und wen wundert´s die Hunde sind es dann auch umso mehr. 

Salos hat nie irgendwelche Probleme gemacht und zeigt damit, dass auch so große Kerle wie er, zuvorkommende und absolut angenehme Gefährten sein können. Klar, kann er auch anders: Als Sandra von einem Fahrradfahrer aufs Heftigste beschimpft wurde, weil sie ihre Gruppe nicht schnell genug beiseite hatte und man tatsächlich bremsen musste, hat sich Salos eingemischt und mit seiner imposanten Gestalt auf- und abspringend und seiner sehr  tiefgrollenden Stimme klar gemacht, was er von so einem Benehmen hält. Der Fahrradfahrer hat gesehen, dass er fortkommt. Seither möchte Salos männliche Fahrradfahrer lieber gleich in die Flucht schlagen. 

Nach der Schätzung in Rumänien ist Salos ca. 2013 geboren. Wir können uns vorstellen, dass er etwas älter ist, dennoch hoffentlich noch super lange der große Kerl an Sandras Seite.