Für die Bildergalerie bitte auf das erste Foto klicken.

LISA – eine unserer „Hauthündinnen“

Ich suche eine Patin / einen Paten!

Im Januar 2016 konnten wir drei neue Pflegehunde aus Rumänien in Empfang nehmen, neben einer jungen Hündin und einem plüschigen Rüden auch ein Häufchen Elend mit Namen Lisa.

Lisa war hauchdünn, nur Haut und Knochen, ihr ausgemergelter Körper bis auf ein paar wenige flusige Haarbüschelchen nackt und ihre Haut von offenen und verkrusteten Wunden übersät. Aber Lisa war nicht nur eine „Hauthündin“, sie war auch eine extreme Angsthündin und empfand Menschen als große Bedrohung. Aber egal, wie bedrohlich Lisa eine Situation auch empfand, sie zeigte keinerlei Aggressivität, sie ergab sich einfach und ertrug die notwendigen medizinischen Bäder, die Behandlungen und zitternd wie Espenlaub das mehrfach tägliche Zwangskuscheln.

Drei Monate später hatte Lisa einige Kilo zugenommen und sich zu einer wunderschön anzusehenden Hündin entwickelt, ihre Angst vor Menschen jedoch war nicht so schnell überwunden. Es dauerte ca. ein Jahr, bis Lisa Fortschritte machte und vorsichtig Vertrauen fasste.

Auch wenn wir wenig Hoffnung hatten, dass Lisa ein Angsthunde-erfahrenes, liebevolles und geduldiges Zuhause finden würde, haben wir den Versuch unternommen, aber nach einem weiteren Jahr ohne passende Anfrage war klar: Lisa bleibt! Eine Angsthündin ist halt für viele Menschen keine Traumhündin.

Für uns ist Lisa das schon, sie hat zwar noch die ein oder andere Eigenart und geht Berührungen fremder Menschen lieber aus dem Weg, zu uns aber hat Lisa Vertrauen gefasst, ist verschmust, anhänglich, liebevoll und fröhlich. Im rumänischen Hundelager hätte Lisa vielleicht nur noch ein kurzes Leben gehabt und es war für sie und uns ein großes Glück, dass sie zu uns reisen konnte.