Für die Bildergalerie bitte auf das erste Foto klicken.

ZAHARA – Liebe auf den ersten Blick 

Ende Oktober 2017 trafen Zahara und Paulinchen aus dem Hundelager Bucov bei uns ein, zwei niedliche Hündinnen, beide sieben Monate jung. Was sie neben ihrer Größe noch unterschied, war ihr Wesen. Zahara hatte das Gemüt einer „Brummfliege“, aufgeschlossen, neugierig, verschmust und nichts konnte sie aus der Ruhe bringen – Paulinchen war ebenso fröhlich und verschmust, allerdings sensibler und besonders fremden Menschen gegenüber recht zurückhaltend. Sie brauchte geduldige Menschen und einen Vierbeiner an ihrer Seite. 

Genau diese einfühlsamen Menschen meldeten sich für Paulinchen. Marion und ihr Mann waren auf der Suche nach einer passenden Spielgefährtin für ihren einjährigen Toni aus Ungarn, der

nach dem Tod seiner Hundeschwester Lilly sehr trauerte und es war ihnen ganz klar, dass dieser kleine Trauerkloß wieder eine Spielgefährtin benötigt. Und dann entschied die Liebe! Am Tag des Kennenlernens sah Toni Zahara und Zahara sah Toni und von der Sekunde an waren die beiden Hunde unzertrennlich, sie spielten und tobten und schmusten. Toni hatte keinen Blick für Paulinchen, seine Auserwählte war Zahara. Und seine Menschen akzeptieren seine Wahl und freuten sich mit ihm. Slebt das rumänische Hundemädchen seit Mitte Januar 2018 in einem echten Vier-Generationen-Haus und hat viele liebe Menschen im Alter von 4 bis 83 Jahren um sich, die sie alle genau so lieben und verwöhnen, wie Toni es nach wie vor tut: 

„Toni ist ein ca. 40 cm großer Rüde mit 10,5 kg, liebt alle Hunde und vermisst seine kleine Freundin Lilly. Trotz aller Liebe, die wir ihm momentan vermehrt zukommen lassen, merken wir, dass ihm eine vierbeinige Partnerin fehlt. Toni ist ein einfühlsamer Kerl, kein Macho, und sucht eine kleine Maus zum Kuscheln. Trotz aller Trauer um Lilly wollen wir, dass es Toni gut geht und auch Paulinchen ein tolles Hundeleben bei uns bieten.“ 

„Vielen Dank von uns, dass wir die tolle Rasselbande kennenlernen durften. Toni hat ausgewählt und Zahara hat auch unser Herz erobert. Paulinchen ist auch so eine süße Maus und wir hoffen für sie sehr, dass sie ihre Ängste überwinden kann. Wir sind von den ganzen Eindrücken überwältigt und würden uns freuen, wenn Zahara unser Familienmitglied wird. Alles in allem möchten wir Ihnen für die fürsorgliche Pflege der süßen Fellnasen danken, die durch Sie hoffentlich alle ein neues Zuhause finden. Sie sind alle in ihrer eigenen Art süße Mäuse. Toni war nach dem Besuch total platt und hat Zuhause erst einmal geschlafen und sicher von Zahara geträumt!“ 

„Erst einmal vielen Dank für die Mühe, die Sie auf sich genommen haben und uns Zahara gebracht haben. Nach Ihrem Weggang ging die kleine Maus zur Türe um zu schauen, wo Sie abgeblieben waren. Toni munterte Zahara schnell auf und zeigte ihr, dass man in Betten toll toben kann und die Couch auch ein toller Rückzugsort ist, wo man Zärtlichkeiten austauschen kann. Bei der Futterausgabe spielte mein Mann den Schiedsrichter, aber alles ist toll gelaufen. Die beiden haben viel im Garten herumgetollt und Zahara fand es auch interessant vom Wintergarten aus die vielen Vögel zu beobachten. Zwischendurch wurde auch die Wohnung von Schwiegermutter erkundet und danach gemeinsam auf der Couch geschlafen. War ja alles in allem ein aufregender Tag für die süßen Fellnasen. Wir sind jedenfalls alle glücklich, dass wir Zahara bei uns haben.“ 

„Ohne Sie würden wir keine so tollen vierbeinigen Familienmitglieder bekommen. Wir bewundern Ihre Arbeit und sind Ihnen unendlich dankbar dafür. Zahara wie auch Toni werden wir wie unser eigenes Kind pflegen und behüten und ihnen wird es an nichts fehlen. Wir verzichten lieber auf einen Urlaub, aber unseren vierbeinigen Familienmitgliedern geht es gut. Wir sind unendlich glücklich, vor allen Dingen, dass Toni wieder ein Lächeln in seinem Gesicht hat.“  

„Ich wollte nur kurz mitteilen, dass Zahara ihren ersten Ausflug mit 45 Minuten toll gemeistert hat. Autos, Radfahrer und alles was sich draußen bewegte, wurde kritisch, aber neugierig beobachtet. Ein Tunnel war ihr zwischendurch unheimlich, aber sie ließ sich von Toni führen. Morgen geht es weiter mit einer anderen kleinen Route. Von den ganzen Eindrücken überwältigt habe ich dann mit beiden auf der Couch gekuschelt, wo sie meine Füße unter der Decke als Kopfkissen nutzten.“ 

„Zahara hat die fast 24 Stunden mit unserem Enkel Ben bei uns gut gemeistert. Alle drei haben zwischendurch im Garten gespielt und wenn es Zahara zu viel wurde, legte sie sich unter die Gartenlaube und beobachtete alles aus der Ferne. Spätestens bei einem Leckerchen von Ben kam sie wieder auf ihn zu und nahm es vorsichtig an.“ 

„Toni ist wie ausgewechselt und gibt sich wie ein aufgedrehter verliebter Teenager. Er zeigt Zahara ganz stolz, wie man Löcher buddelt und ich wundere mich, warum ich teilweise im Garten keinen Kopf mehr sehe. Wie gut, dass wir dies nicht so eng sehen, denn der Garten soll eine Oase für Menschen und Tiere sein. Den Gartenteich und das Gelände dahinter finden beide auch ganz toll.“ 

„Heute ist Zahara das erste Mal im Kaufhof mit dem Aufzug gefahren. Mit einigem Zureden ist sie in den Aufzug gegangen. Bei einer Pause im Kaufhof-Cafe lagen beide brav unter dem Tisch und beobachteten die Leute. Die zweite Fahrt mit dem Aufzug nach unten ging dann schon besser. Mittlerweile findet sie die Stadt so wie Toni toll, denn da gibt es ja viel zu sehen. Es macht natürlich auch viel aus, dass Toni neben Parks und Wäldern auch das Stadtleben von allen Seiten kennt und so genießt er den Leitwolf zu spielen.“  

„Zahara hat auch mittlerweile herausgefunden, dass, wenn sie gegen ca. 11 Uhr den Schlüssel rappeln hört, es eine Stunde zum Wellness-Programm zu Schwiegermutter geht. Kämmen lässt sich Zahara auch gerne und die Wolle sammel ich für die Vögel. Nach der Trauer über unsere Lilly ist Zahara für die ganze Familie und vor allen Dingen für Toni ein neuer Sonnenschein. Die beiden sind so süß zusammen und wir bereuen keinen Tag die süße Maus in unserer Familie aufgenommen zu haben.“ 

„Uns allen geht es gut und Zahara hat wieder viele neue Dinge entdeckt. So findet sie es toll unseren Enkel vom Kindergarten abzuholen. Sie wartet dann brav mit Toni vor der Kita und als Belohnung bekommen dann beide von Enkel Ben ein Leckerchen. Abends wenn die Lampen im Garten angehen werden beide noch einmal munter und machen eine ausgiebige Nachtwanderung, verbunden mit herumtollen und nachlaufen. Danach können die beiden toll schlafen.“ 

„Gestern haben wir unseren Enkel Ben mit Sohn und Schwiegertochter zum Karnevalszug begleitet. Wir wollten dann direkt mit Toni und Zahara in ruhigen Gebieten spazieren gehen. Doch unsere zwei wollten erst einmal gar nicht weg, nachdem Kamellen und Tüten mit Popcorn geflogen kamen. Am liebsten hätten sie die gefangen. Doch als eine laute Blaskapelle kam, war die Vorfreude auf Popcorn vorbei und sie gingen dann endlich mit uns dahin, wo es ruhig war. Unterwegs stellten zwei nette alte Damen fest, dass die beiden ein so tolles und hübsches Liebespaar sind. Sie bekommen öfters Komplimente, denn sie sind ja auch ein tolles und eingespieltes Team.“  

„Unsere süße Maus nennen wir nun „Zahra“, damit unser Enkel, der sie abgöttisch liebt, den Namen besser aussprechen kann. Doch das „Z“ ist noch nicht in seinem Sprachsatz und so nennt er sie liebevoll „Rahra“. Dank Ihnen ist unser Familienglück perfekt.“ 

„Die Hitze mag Zahra, wie wir auch, nicht. So fahren wir mit beiden oft an den Elfrather See, wo es eine riesige Hundefreilauffläche gibt. Toni schwimmt mittlerweile für ein Spielzeug. Zahra hat dies immer interessiert beobachtet und ging höchstens mit den Pfötchen ins Wasser. Heute waren wir um 9 Uhr wieder dort mit Mutter und Enkel. Zahra beobachtete genau, wie Toni immer wieder ins Wasser ging, um einen Stock zu holen. Daraufhin ging sie auch ein wenig ins Wasser und wurde von einem Hund gestoppt, der sie beobachtete. Es war alles in allem zu schön, wie Toni und Zahara aufeinander aufpassten. Sobald Toni mit einem anderen Hund spielen wollte und nicht mehr in Sichtweite war, lief Zahra los, um ihn zu suchen und umgekehrt.“ 

„Nicht nur für uns sind die süßen Fellnasen eine große Bereicherung, sondern auch für unseren Enkel. Wenn unser Enkel zu wild ist, zieht sich Zahra zurück. Das ist auch in Ordnung. So lernt er gefühlvoll mit seinen Lieblingen umzugehen. Wenn er ruhig auf der Couch liegt, kommt auch Zahra und knutscht ihn ab.“ 

„Heute möchte ich Ihnen nun ein paar Bilder von unserem Traumpaar schicken. Zahra hat diese Woche die dritte Chirotherapie bei uns Zuhause mit Akupunktur in ihrem Knie bekommen. Sie war ganz tapfer und so langsam werden die Laufprobleme besser. Zahra wurde geröntgt, Rücken und Hüfte sind okay. Durch eine Entzündung im Knie hat sie sich wahrscheinlich anders bewegt und dies hat nun zusätzlich zu Rückenschmerzen geführt. Aber dafür bekommt sie jetzt Schmerzmittel. Wenn Zahra behandelt wird, ist Toni immer ganz aufgeregt und würde wahrscheinlich ihr am liebsten die Pfote halten. Nach der Behandlung sucht Zahra die Nähe zu ihrem Kuschelaffen und Toni und abends gibt es ein warmes Körnerkissen für den Rücken.“ 

„Mit unseren liebenswerten Freunden Antje, Jürgen und Biene verbrachten wir im Februar einen schönen Urlaub an der Nordsee. Die Hunde hatten viel Spaß am Strand und bewunderten in einem Naturschutzgebiet die Wildpferde.“ 

„Wir möchten an dieser Stelle von Zahra berichten. Zahra hatte nach ihrem Verletzungstrauma am rechten Hinterbein noch einen Kreuzbandriss am linken Hinterbein. So war eine Operation mit zahlreichen Physiotherapien angesagt. Die arme Maus hat alles tapfer ertragen, sogar das Wasserlaufband, obwohl sie das Element Wasser normalerweise meidet. Rücksichtsvoll war Toni immer an ihrer Seite. So probierten wir bei Zahra verschiedene Fortbewegungsmittel aus, damit sie an unseren Ausflügen weiterhin mit Toni teilnehmen konnte. – Nun ist die süße Maus wieder fit und zusammen mit Toni zu allen Schandtaten bereit.“ 

Wir sind Zaharas Menschen sehr dankbar. Nur wenn wir liebevolle und lebenslange Zuhause für unsere Vermittlungshunde finden, können wir weiter Leben retten. Daher gilt: Adopt, don’t shop. Jedes Tier vom Züchter oder Vermehrer gekauft, nimmt einem anderen Tier die Chance zum Überleben. Mit jedem Kauf eines Tieres unterstützt man die leidvolle Tierproduktion. Wer Tiere liebt, adoptiert sie aus dem Tierschutz.