Für die Bildergalerie bitte auf das Foto klicken.
Auberginen-Involtini
„Involtino“ ist das italienische Wort für Roulade. Dass sich die italienischen Klassiker, die ursprünglich aus Kalbsfleisch zubereitet werden, ganz wunderbar vegan abwandeln lassen, zeigt Selinas Variante für Auberginen-Involtini. Kein Tier muss für unser Essen leiden.
Zutaten:
Eine große Aubergine
Eine Zwiebel
Zwei Knoblauchzehen
ca. 400 g passierte Tomaten
200 g Räuchertofu
gemischte Kräuter nach Belieben
Salz, Pfeffer
ein Schuss Zitronensaft
Zubereitung:
Auberginen der Länge nach in Scheiben schneiden. Salzen und für etwa eine Stunde ziehen lassen. Die Scheiben müssen recht weich werden, da sie sich sonst nicht gut rollen lassen. In der Zwischenzeit die Zwiebel und Knoblauchzehen würfeln, den Räuchertofu ebenso. Gemeinsam mit etwa 200 g von den passierten Tomaten in den Mixer geben und zu einer cremigen Masse pürieren. Mit Kräutern, Salz, Pfeffer und gemischten Kräutern abschmecken. Gerne kräftig würzen, je nach eigenem Belieben. Zum Schluss kommt noch ein Schuss Zitronensaft dazu.
Auberginenscheiben abtupfen. Mit der Creme bestreichen. Aufrollen und mit Holzspießen fixieren. In eine Auflaufform legen. Den Rest der Füllung mit dem Rest der passierten Tomaten vermischen und über die Involtini geben. In den Ofen schieben und bei etwa 200 °C ca. 30 Minuten backen. Zum Schluss die Grillfunktion hinzuschalten, wenn man gern noch eine leichte Kruste auf den Involtini haben möchte.