Für die Bildergalerie bitte auf das erste Foto klicken.

SUSI – unsere Freigängerin 

Susi haben wir im August 2012 zusammen mit ihrem großen Kumpel Moritz vom Hamburger Tierschutzverein übernommen. Als Pärchen, das keine besonderen Merkmale hatte und dazu noch mit dem Anspruch Freigänger zu bleiben, hatten die beiden keine schnelle Vermittlungschance. Das sie bereits mit Hunden zusammengelebt hatten, war aber ein großes Plus für den Einzug bei uns. Also zogen Susi und Moritz ein und waren gleich zuhause. Bereits am zweiten Tag machte Susi sehr nett, aber doch klar, sie wollte raus in den Garten. Und es blieb dann gleich nicht beim Garten, sondern sie musste ihre neue Umgebung erkunden. Moritz genügte der Garten und das blieb sein Leben lang so. Nur als für kurze Zeit mit Vincent ein großer Rottweiler bei uns einzog, der die beiden Katzen nicht akzeptieren, sondern töten wollte, zog Moritz entsetzt nach einem Zusammenstoß mit Vincent, der dabei einen guten Maulkorb trug, vorübergehend in einen Nachbargarten. So musste Vincent unter Tränen wieder zurück ins Tierheim, das war das einzige Mal, dass wir es nicht geschafft haben, friedliche Koexistenz zwischen unseren Tieren herzustellen. 

Susi ist Freigängerin bis heute und Freischläferin und Selbstessenbesorgerin. Sie isst am liebsten Mäuse, seltener ein bisschen Ratte und meint auch immer sie müsste uns auch mit so guter Kost beglücken. Sie bringt ihre Beute lebend und deshalb ist die Katzenklappe ab Dämmerung geschlossen für sie, seitdem im Schlafzimmerschrank, im Bettkasten des Gästebetts und im Fernsehschrank Mäuse Zuflucht gefunden hatten und hinter der Einbauküche ein Rattenmann lebte. Alle sind früher oder später in die Lebendfallen gegangen und man lernt auch mit der Hand schnell Mäuschen einfangen, wenn man so eine fürsorgliche Susi hat. 

Alle unsere Katzen und Kater sind Freigänger, aber Susi ist die einzige, die mit verreist und daher neben ihrem Stadtzuhause auch schon Wäldchen und Weiden in Polen und Deiche in den Niederlanden erkunden konnte. Sie versteht sich mit Hunden und Menschen und auch mit allen Katzen, gut, wenn die kloppen wollen, dann kloppt man sich halt mal und in Polen hat sie auch mal Bekanntschaft mit einem Marder gemacht, das war nicht harmonisch.  

Susi liebt ihr Zuhause, das ihr alle Freiheit lässt, nach ihren Wünschen zu leben.