Zwei Glückspilze sind eingezogen

Für die Bildergalerie bitte auf das Foto klicken.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mittlerweile gibt es eine Trilogie der Spielvideos der beiden Glückspilze. Sie liegen gerne unter Sandras Schreibtisch und da spielt es sich auch super.

Aber nicht nur Sandor und Delano sind Glückspilze, sondern auch wir, dass wir zwei so wunderbaren Geschöpfen ein Refugium bieten können. Sandor ist ein pfiffiger Junghund mit den altersentsprechenden Flausen im Kopf. Er brauchte und braucht Entwurmungen um ganz fit zu sein, aber da sind wir auf dem allerbesten Weg. Er ist unfassbar niedlich und es ist  unerträglich, dass Leute weiter Hunde kaufen und dadurch Hunde produzieren lassen, wobei so „perfekte“ Junghunde in Lagern dahinvegetieren oder gar versterben.

Unser großer Glückspilz Delano folgt Sandras Motto „Mut tut gut!“. Klar, weiß man bei einem erwachsenen so kräftigen Rüden nicht, was genau auf einen zukommt, aber Delano hat allen Mut belohnt. Er hat natürlich seinen eigenen Kopf, aber er will lernen, er will dazugehören und lieb gehalten werden. Er hat neben einem unproblematischen Staupetick, einen handtellergroßen Tumor auf dem linken Rippenbogen mitgebracht, den wir erstmal nur beobachten. Zusätzlich ergaben die Blutuntersuchungen bei ihm noch Infektionen mit verschiedenen Erregern, die aber gut und mit dem gleichen Antibiotikum behandelt werden können. Wir hoffen, dass damit auch sein großer Durst und das damit verbundene sehr häufige Pippimachenmüssen nachlassen, andere Gründe dafür haben die Untersuchungen nicht ergeben. Derzeit muss er auch nachts alle drei Stunden raus. Vielleicht ist Klein Sandor auch deshalb so schnell (fast immer) stubenrein geworden, denn ein großer Rüde der fast auf Hüfthöhe an die frisch gekalkten Wände strullen würde, diszipliniert schon ungemein bei der Regelhaftigkeit des Rausgehens. 🙂

Tatsächlich hat sich auch das Ankunftsabteil im Refugium Karlshöfen schon jetzt so sehr bezahlt gemacht, denn so konnte Delano ohne Stress ankommen, konnte super in seinem „selbstbestimmten“ Verhalten beobachtet werden und das gegenseitige Verständnis konnte ohne jeden Druck wachsen. Das macht aber auch nochmal klar, dass es für die Aufnahme von Hunden wie Delano schon eine passende Infrastruktur braucht, er ist niemand für die Etagenwohnung. Delano ist sehr freundlich zu allen anderen Lebewesen und bei Sandor mit einer Maria-Schell-Duldsamkeit ausgestattet, die anrührt. Schaut Euch unbedingt das Spielvideo der Beiden an. Wir sind sicher, Delano ist deutlich jünger als er geschätzt wurde.

Wir haben uns riesig gefreut, dass für unsere 2023er Zaunprojekte schon großzügige Spenden von Euch eingegangen sind. Für das erste Projekt ist das Material gekauft und wartet auf den Aufbau. Eigentlich sollte der schon in der letzten Woche starten, doch die erheblichen Regenmengen der letzten Wochen haben den hiesigen Moorboden so aufgeweicht, dass das Pfostensetzen einfach zu aufwändig und nicht sicher erfolgreich gewesen wäre. Aber ganz bald geht es los, von den rund 3.800 Euro Kosten haben wir bisher gut die Hälfte durch Eure Spenden beisammen. Wir freuen uns über jede weitere Beteiligung!

Denn das nächste Zaunprojekt hat sich auch bereits „angemeldet“, da der heftige Wind in den ersten Jahreswochen einige Sichtschutzelemente dort weggeweht hat, wo sie aber sehr hilfreich sind und so werden wir nach Abschluss des Zaunprojektes I  in die Planung von Zaunprojekt II einsteigen. Aber selbstverständlich versuchen wir uns auch in Eigenleistung beim Zaunflicken. Zu Sandras großer Freude haben dabei auch Jürgen und das zähe Trudchen einmal mehr tatkräftig geholfen und den vorvergangenen Sonntag -trotz mäßigen Wetters zwischendurch- mit auf dem Gelände in Karlshöfen verbracht. Anfang Februar wollen wir die Arbeiten fortsetzen und wir freuen uns auf weitere Unterstützerinnen und Unterstützer dabei.

Verfasst am 23. Januar 2023